idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2021 08:26

Die neue Radstation an der HSD - ein Projekt von Studierenden für Studierende

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Nachhaltige Mobilität entwickelt sich immer mehr zu einem für weite Teile der Bevölkerung wichtigen Thema – auch und gerade in einer Großstadt wie Düsseldorf. Um noch mehr Studierende für das Fahrradfahren zu begeistern, gleichzeitig aber auch sichere Stellplätze zu bieten, errichtet die Hochschule Düsseldorf nun eine Radstation auf dem Campus.

    Das Besondere daran: Die bereits im Bau befindliche Radstation wurde nicht nur in weitgehender Eigenregie planerisch und konstruktiv von Studierenden der Hochschule entwickelt, sie besteht auch komplett aus Holz und trägt damit zum nachhaltigen Bauen bei. Insgesamt werden hier 144 abschließbare Stellplätze für Fahrräder und E-Bikes zur Verfügung stehen sowie 30 Ladeflächen für E-Bike-Akkus.

    Entstanden ist das interdisziplinäre Projekt der Fachbereiche Architektur und Elektro- und Informationstechnik innerhalb einer Lehrveranstaltung von Prof. Jochen Schuster und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Philip Behrend. Die Studierenden haben zunächst das Haus entworfen und die Fassade digital sowie über Modelle entwickelt. Im vergangenen Semester wurde dann durch die hochschuleigene Modellbauwerkstatt mit neuester CNC-Frästechnik ein 1:1-Modell gefertigt. Im kommenden Wintersemester werden die Studierenden nun noch einmal selbst Hand anlegen und die Fassadenteile für den 4,30 Meter hohen Bau selbst herstellen.

    Durch die Fassadenelemente mit unterschiedlichen Formen entsteht eine organische Fassadenstruktur, die an Motive der Natur erinnert. Ergänzt wird das „grüne Gebäude“ durch eine extensive Dachbegrünung sowie eine Photovoltaikanlage, die den Strom für die E-Bikes liefert.

    Finanziert wird der Bau nicht nur aus Mitteln der Hochschule, sondern auch durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit – was einmal mehr die Qualität der Radstation in ökologisch-nachhaltiger Hinsicht unterstreicht, die insgesamt mit einer Summe von 203.430,00 € gefördert wird. Fertiggestellt werden soll sie bis zum Jahresbeginn 2022. Zugleich werden in der Tiefgarage der HSD einige PKW-Stellplätze in zusätzliche 292 Stellplätze für Fahrräder (und weitere zehn Lastenräder) umgewandelt. Eine weitere Maßnahme, die zeigt, dass die Hochschule den Wandel zur nachhaltigen Mobilität ernst nimmt.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-duesseldorf.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Gesellschaft, Kunst / Design
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).