idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2021 14:19

Der AFT unterstützt die Forderung des FTPs nach einem coronabedingten Nachteilsausgleich

Julia Umpfenbach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Allgemeiner Fakultätentag

    Der Allgemeine Fakultätentag unterstützt ausdrücklich die Forderung des Fakultätentages Psychologie nach einem coronabedingten Nachteilsausgleich für Nachwuchswissenschaftler/innen.
    Während der Corona-Pandemie war ein Teil der Wissenschaftler/innen, bei gleichzeitiger allgemeiner Mehrbelastung durch Aufgaben der Digitalisierung, noch zusätzlich vom Wegfall institutioneller Unterstützung betroffen. Dies betraf etwa Kinderbetreuung, Schulunterricht und Pflege von Familienangehörigen. Für Nachwuchswissenschaftler/innen stellt dies in besonderem Maße ein Wettbewerbsnachteil dar.

    Der Allgemeine Fakultätentag (AFT) unterstützt die Forderung des Fakultätentages Psychologie (FTPs, Presseerklärung vom 2.9.2021) nach einer Berücksichtigung der Mehrbelastung von Nachwuchswissenschaftler/innen bei Wegfall institutioneller Unterstützung in der Coronakrise. Gefordert wird eine Berücksichtigung solcher Zeiten a) bei der maximalen Dauer von Befristungen wissenschaftlicher Arbeitsverträge nach WissZeitVG, b) bei den Beschäftigungsdauern für Juniorprofessuren und c) bei der Beschäftigungsdauer im Rahmen von staatlichen Förderprogrammen. Es wird die Berücksichtigung von Mehrfach-belastungszeiten bei Nachwuchswissenschaftler/innen durch Wegfall institutioneller Un-terstützung für die Gesamtzeit der Corona-Pandemie, aber zumindest für die Phasen des nationalen Lockdowns gefordert.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Albert Albers


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).