idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Innenarchitekturstudierende setzen Autos in Szene. Ausstellung in Stuttgart vom 26. März bis 16. April
Welche Rolle spielt die Emotion beim Autokauf? Die meisten Käufer glauben, nach rein rationellen Gesichtspunkten zu urteilen und auszuwählen. Das ist aber nicht so: in 7 von 10 Fällen ist ihre Entscheidung eine emotionale, selbst wenn die Modelle in kargen Hallen präsentiert werden. Dass es auch anders geht, zeigt die Ausstellung "driven by emotions" , gestaltet vom 8. Semester des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule für Technik Stuttgart.
Eine Atmosphäre rund ums Auto zu schaffen, die dem Interessenten mehr vermittelt als die Wirkung des puren Produkts war die Aufgabe, der sich die Studierenden gestellt haben. Herausgekommen sind Präsentationsmodule wie der "Sternfänger", der formschöne Details heranzoomt oder die "Kuben", auf denen ein Geländewagen ganz anders zur Geltung kommt als auf einer planen Fläche.
Emotion und zielgruppengerechte Information verbinden die Module "Friends" - Stahlgestalten, die technische Information bereithalten und die Farb- und Materialpaletten der jeweiligen Fahrzeugklasse aufzeigen.
Ein Ausstellungssystem aus transparenten Informationsplatten dokumentiert den Weg vom Entwurf zu den Ergebnissen anhand von Modellen und Zeichnungen. Dieses System wurde übrigens kürzlich mit dem dritten "Jury-Preis Design Center" der Stuttgarter Design-Messe Blickfang ausgezeichnet.
Eins zu eins umgesetzt kann man die an der Hochschule entwickelten neuen Präsentationsmodule nun auch in einer Ausstellung sehen. Die Mercedes-Benz-Niederlassung Stuttgart in der Türlenstraße 2 gab den Studierenden Gelegenheit, ihre Ideen an Ort und Stelle zu realisieren. Wer einmal ausprobieren will, ob seine Emotionen tatsächlich angesprochen werden: Die Ausstellung mit der Entwurfs-Dokumentation ist dort vom 26. März bis zum 16. April zu sehen.
Rückfragen:
Marion Butsch
Studiengang Innenarchitektur
FH Stuttgart - Hochschule für Technik
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 121-2883
marion.butsch@hft-stuttgart.de
http://www.fht-stuttgart.de/aktuell/veranstaltungen/emotions.pdf
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).