idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschule Anhalt (FH), Postfach 1458, 06354 Köthen
Pressemitteilung
Nr. 103, 1998
Bernburg
Dessau
Köthen
Hochschule Anhalt (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Pressestelle
Italienische Landschaften -
Fotografien im Studentencafé
Vom 23. 11. bis 21. 12. 1998 werden im Studentencafé "Hardenbergstrasse" der Hochschule Anhalt am Standort Dessau Fotografien aus Oberitalien ausgestellt.
Wie bereits im vergangenn Jahr erhielten Studenten der Hochschule Anhalt erneut die Möglichkeit in dieser kreativen Atmosphäre fotografisch zu arbeiten.
Gezeigt werden Arbeiten von Studenten und Absolventen des Fachbereiches Design der Hochschule Anhalt, die im Rahmen eines Workshops im September 1998 im Friaul (Nordi-talien) entstanden sind. Zu sehen sind vor allem Landschaftsfotografien, die weniger die klassische Darstellung des Themas zeigen als vielmehr ein Spektrum individueller Sichtwei-sen, die den Versuch unternehmen, die traditionelle Auffassung von Landschaftsfotografie aufzubrechen und neue Ansätze zu finden.
Initiiert wurde das Studentenprojekt durch den Werkstattleiter Fotografie des Fachbereichs Design, Uwe Jakobshagen, der zugleich den Workshop in Norditalien leitete.
Der einwöchige Aufenthalt der Studentengruppe war ein offizieller Bestandteil der Interna-tionalen Fototage in Spilimbergo, die alljährlich von der Cetro di Ricerca e Archiviazione della Fotografia, der C. R. A. F. , ausgerichtet werden. Im Rahmen dieser Fototage finden jeweils verschiedene Workshops statt. Höhepunkte dieses Festivals bilden jedoch eine Vielzahl von Ausstellungen international renomierter Fotokünstler.
Nunmehr können die Ergebnisse einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).