idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2004 08:24

RWTH Kompakt Kurs "Industrielle Chemie"

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Die führenden Institute aus dem Bereich der Chemie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) haben gemeinsam mit der Weiterbildungsakademie der RWTH, der Aachen Global Academy, einen kompakten Weiterbildungskurs entwickelt, der mit namhaften Experten die wesentlichen Grundlagen der industriellen Chemie aufgreift.

    RWTH Kompakt Kurs "Industrielle Chemie"

    Ein grundlegendes Verständnis der entsprechenden Gesetze und Regelwerke ist bei der Arbeit innerhalb der chemischen und pharmazeutischen Industrie in jedem Arbeitsfeld unerlässlich, um den wechselnden Anforderungen in diesem Hochtechnologieumfeld gerecht zu werden und komplexe Vorhaben effizienter koordinieren zu können. Dies schließt in der interdisziplinären Kommunikation auch die Mitarbeiter und Führungskräfte mit einem nicht-chemischen Fachhintergrund ein. Erfolgreiche Kooperation durch ein gleichmäßiges Kommunikationsniveau ist hier die wichtigste Voraussetzung für die reibungsfreie Durchführung gemeinsamer Projekte.

    Um dieses chemiespezifische Know-how für fachfremde Mitarbeiter und Führungskräfte zu vermitteln, wurde der RWTH Kompakt Kurs "Industrielle Chemie" entwickelt. Spezialisten aus Forschung und Industrie stehen aktiv hinter dem Programm. Die wissenschaftliche Konzeption und Leitung des Kurses übernehmen Prof. Dr. Walter Leitner, Prof. Dr. Hartwig Höcker, Prof. Dr. Dr. Wilhelm Keim, Prof. Dr. Dr. Heribert Offermanns und Prof. Dr. Elmar Weinhold. Als praxisnahe Chemiker wissen diese namhaften Experten , welche Kenntnisse für Mitarbeiter der chemischen Industrie relevant sind, um ihre Arbeitswelt im Dialog transparent gestalten zu können.

    Der Kurs wird in fünf jeweils viertägigen Modulen (Mittwoch bis Samstag) über einen Zeitraum von sechs Monaten angeboten. Durch diese Aufteilung kann der Kurs ideal berufsbegleitend belegt werden, da sich die Abwesenheit der Kursteilnehmer vom Arbeitsplatz auf 15 Arbeitstage beschränkt. Der Start des ersten Moduls ist der 16. Juni 2004. Die Teilnehmer erhalten für diesen RWTH Kompakt Kurs ein Zertifikat der RWTH Aachen.

    Der Kurs wendet sich an Nicht-Chemiker. Zielgruppe sind Mitarbeiter und Führungskräfte der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie Unternehmen angrenzender Bereiche wie z.B. Logistik-Dienstleister oder Handelsunternehmen. Angesprochen werden außerdem kapitalgebende und beratende Berufsgruppen, die die Zusammenhänge der industriellen Chemie erfassen müssen, um Aufgaben in diesem Umfeld durchführen und Entscheidungen auf der Grundlage von technischen Kenntnissen treffen zu können. Das Hauptaugenmerk wird bei diesem Kurs auf die verständliche und anschauliche Aufbereitung des Stoffes gelegt, damit auch ohne Vorkenntnisse das Gesamtthema "Industrielle Chemie" verstanden werden kann und der Transfer in die berufliche Praxis erleichtert wird.

    Weitere Information, ausführliche Beschreibung des inhaltlichen Aufbaus finden Sie unter: http://www.aglac.de/chemie.htm

    Kontakt:
    AGLAC
    Aachen Global Academy GmbH
    Kármánstraße 17-19, 52062 Aachen
    Dr. rer. pol. K. Christoph Heinen
    Christine Cox M.A.
    Telefon: +49 (0) 241 / 80 993 67
    Telefax: +49 (0) 241 / 80 925 25
    E-Mail: weiterbildung@aglac.de
    Internet: http://www.aglac.de


    Weitere Informationen:

    http://www.aglac.de/chemie.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).