idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2021 10:00

(Presse-) Einladung: Tag des Förderns 2.0

Nina Kollas Kommunikation
Stifterverband

    Tag des Förderns 2.0

    Online-Konferenz
    Öffentliche Abschlussveranstaltung der bundesweiten Jubiläumsinitiative
    „Wirkung hoch 100 – neue Ideen für Bildung, Wissenschaft und Innovation“
    anlässlich des 100. Geburtstag des Stifterverbandes
    Dienstag, 16. November 2021, 09:30 - 13 Uhr
    digital aus dem Futurium Berlin

    Wie sollen und wollen wir in Zukunft Bildung, Wissenschaft und Innovation fördern? Welche Organisationen und Plattformen, welche Kultur und Partnerschaften und vor allem – welche Förderformate brauchen wir dafür? Wie können Stiftungen, öffentliche oder private Organisationen die Förderarbeit bedarfsorientiert, nachhaltig und wirkungsvoll gestalten? Diese Fragen, die zum Teil auch in den Ampel-Koalitionsverhandlungen diskutiert werden, stehen im Fokus des „Tag des Förderns 2.0“, der am 16. November 2021 von 9:30 – 13 Uhr digital aus dem Futurium in Berlin stattfinden wird.

    Zu der Veranstaltung laden wir Förderer und Förderorganisationen sowie alle weiteren Interessierten sehr herzlich ein und freuen uns auch über Anmeldungen von Pressevertretern.

    Der „Tag des Förderns 2.0“ ist Teil der zweitägigen Abschlussveranstaltung, mit der der Stifterverband auf seine erfolgreiche Jubiläumsinitiative "Wirkung hoch 100" zurückblickt. Anlässlich seines 100. Geburtstages hatte der Stifterverband neue Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem der Zukunft gesucht. Beim großen Finale von „Wirkung hoch 100“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen und herausragenden Vertretern der Förderlandschaft innovative Formate reflektieren und diskutieren, wie ein „Fördern 2.0“ aussehen sollte.

    Neben inspirierenden Impulsen in so genannten Lightning Talks zum Themen wie der Deutschen Transfergemeinschaft oder wirkungsorientierter Förderung, Interviews mit Geförderten und einem Rückblick auf die Erfahrungen von „Wirkung hoch 100“ finden Austauschforen statt, in denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, aktuelle Trends, Entwicklungen sowie offene Fragen aus der Förderarbeit gemeinsam zu diskutieren.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos.

    Das ausführliche Programm der Veranstaltung finden Sie hier:
    https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/transferwerkraum

    Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 7. November 2021 unter folgendem Link an: https://www.eventbrite.de/e/transferwerkraum-tickets-180753467487

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am „Tag des Förderns 2.0“ und den Austausch mit Ihnen.

    Wenn Sie sich als Journalistin oder Journalist anmelden möchten, wenden Sie sich bitte gerne an Nina Kollas per E-Mail an nina.kollas@stifterverband.de.

    Über den Stifterverband

    Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Bildung, Wissenschaft und Innovation gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
    www.stifterverband.de


    Weitere Informationen:

    https://www.stifterverband.org/
    https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100
    https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/transferwerkraum


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).