idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.03.2004 15:06

Neue Forschungsergebnisse: Lernerorientierte Qualitätstestierung (LQW) in der Praxis

Dipl.-Päd. Jörg Angermüller Pressestelle
ArtSet Institut

    Ein neues Buch mit vielen Praxisbeispielen als wichtigste Arbeitshilfe für die Qualitätsentwicklung nach LQW ist erschienen. Weiterbildungseinrichtungen, Gutachter, Testierungsstelle u.a. berichten über ihre Erfahrungen.

    Mit dem Buch "Qualität durch Reflexivität. Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Praxis" ist eine ausführliche Arbeitshilfe für die Qualitätsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen erschienen.
    Darin werden Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven - von den Weiterbildungseinrichtungen selbst über die Gutachter bis hin zur Arbeit der Testierungsstelle - vorgestellt und für die Arbeit im Rahmen von Qualitätsentwicklung nutzbar gemacht. Das Buch trägt zu einem tieferen Verständnis der LQW-Philosophie und der Lernerorientierung bei und gibt einen Einblick in die Erfolgsfaktoren, Abläufe und Kooperationsverhältnisse im Kontext des LQW-Verfahrens.
    Dazu werden im ersten Aufsatz die Ergebnisse einer empirischen Befragung der Einrichtungen, die ihre Qualitätsentwicklung bereits abgeschlossen haben, vorgestellt. Die Erfahrungen der Einrichtungen im Hinblick auf Lernerfolge, Entwicklungsbedarfe und Erfolgsfaktoren bieten für alle im Prozess befindlichen Organisationen hilfreiche Anhaltspunkte.
    Es folgen drei Praxisberichte aus Weiterbildungseinrichtungen, die ihren eigenen Weg der Qualitätsentwicklung beschreiben und ein anschauliches Bild der spezifischen Entwicklungsprozesse in den jeweiligen Organisationen vermitteln.
    In einem weiteren Aufsatz stellt die Testierungsstelle ihre Arbeit vor. Hier wird deutlich, wie die Gutachten aussehen und wie die Qualität der Begutachtung gesichert wird.
    In zwei Erfahrungsberichten aus Gutachtersicht wird ein Einblick in das Verhältnis der Gutachter zu den Weiterbildungseinrichtungen gegeben und die Rolle der Gutachter als Prüfer und Entwicklungsunterstützer verdeutlicht.
    Ein weiterer Aufsatz beschreibt die Ausbildung der LQW-Gutachter. Im Beitrag über die Netzwerkkonferenzen werden noch einmal Erfolgsfaktoren der Qualitätsentwicklung zusammengetragen. Der Künstler des LQW-Netzwerkbildes beschreibt die Produktionspraxis der Fliesen. Das Buch endet mit einem Beitrag vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens über dessen Vernetzungs- und Unterstützungsarbeit.
    Insgesamt versammelt das Buch ausschließlich Praxisberichte und stellt ein ausführliches Qualitätswerkzeug für alle dar, die wissen wollen, wie Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung praktisch funktioniert.

    Rainer Zech (Hrsg.): Qualität durch Reflexivität. Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Praxis. Hannover 2004: Expressum-Verlag. ISBN 3-929700-25-5, 166 Seiten, 16,00 Euro

    Das Buch kann im Buchhandel oder direkt beim Verlag (www.expressum-verlag.de) bezogen werden.

    Weitere Informationen zum Lernerorientierten Qualitätsmodell (LQW) finden sie unter www.artset-lqw.de

    Das BLK-Verbundprojekt "Qualitätstestierung in der Weiterbildung" wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.


    Weitere Informationen:

    http://www.artset-lqw.de
    http://www.expressum-verlag.de
    http://www.artset.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).