idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2021 12:09

Zwei neue Professoren an der Hochschule Hamm-Lippstadt

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Das Department Lippstadt 2 der Hochschule Hamm-Lippstadt wird ab November 2021 durch zwei neue Professoren verstärkt. Prof. Dr.-Ing. Jan-Niklas Voigt-Antons übernimmt die Professur "Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Immersive Medien". Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek tritt seinen Dienst im Lehrgebiet "Hardware Engineering" an. Insgesamt sind damit 110 Professorinnen und Professoren an der Hochschule Hamm-Lippstadt tätig.

    "Die HSHL schafft mit ihrem Fokus auf einen hohen Praxisbezug und zukunftsorientierte Forschung ein ideales Umfeld für interdisziplinäre Lehre und erfolgreiche Wissenschaft. Ich freue mich besonders darauf, gemeinsam mit den Studierenden praxisrelevante Projektarbeiten zu aktuellen Themen zu gestalten", so Prof. Voigt-Antons zum Start.

    Prof. Dr.-Ing. Jan-Niklas Voigt-Antons

    In Duisburg geboren, zog es Prof. Voigt-Antons zum Studium der Psychologie an die Technische Universität Darmstadt, an der er 2008 sein Diplom erhielt. Nach dem Darmstädter Diplom promovierte Prof. Voigt-Antons im Fach Informatik an der Technischen Universität Berlin und war zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter besonders in den Themen Mensch-Maschine Interaktion und User Experience in Lehre und Forschung tätig.

    Sein beruflicher Werdegang führte ihn in den vergangenen 20 Jahren in den Automotive- und Telekommunikationsbereich. Bei der Daimler AG widmete er sich der Entwicklung von physiologischen Messmethoden für die automobile Anwendung und wie diese Technologie während der Entwicklung von Fahrer-Assistenz-Systemen eingesetzt werden kann.

    Zwischen Studium und Promotion arbeitete Prof. Voigt-Antons an den Telekom Innovation Laboratories als Research Scientist. Dort war er Experte für alle Fragestellungen rund um das Messen von Nutzerzuständen in Telekommunikationssystemen. Dabei hat er sich – neben der Beratung in Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion – besonders spezialisiert auf die Entwicklung von Messmethoden.

    Bevor er zum 1. November 2021 die Professur "Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt immersive Medien" an der Hochschule Hamm-Lippstadt übernahm, war Prof. Dr.-Ing. Jan-Niklas Voigt-Antons Senior Research Scientist im Quality and Usability Lab der Technischen Universität Berlin.

    Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek

    Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek wurde im Libanon geboren und kam nach seiner schulischen Ausbildung nach Deutschland, um zu studieren. Das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Darmstadt schloss er zum Diplom-Ingenieur ab. Am Institut für Rechnerarchitektur und Systemprogrammierung an der Universität Kassel forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte dort im Bereich der Entwicklung sicherheitsbezogener integrierter Rechnerarchitekturen auf FPGA-Ebene. Parallel war er dort ebenfalls als Lehrbeauftragter für Rechnerarchitektur, VHDL- und FPGA-Design, sowie Funktionale Sicherheit tätig. Nachfolgend fokussierte Prof. Hayek seine Forschung an der Universität Kassel als Gruppenleiter auf die Entwicklung sicherheitsrelevanter integrierter Rechnerarchitekturen auf anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASICs).

    Prof. Hayek begann seine industrielle Tätigkeit als Projektmanager ASIC Design bei der HIMA Paul Hildebrandt GmbH in Brühl. Nachdem er dort im Bereich der Entwicklung sicherheitsbezogener integrierter Schaltkreise (ASICs) zum Senior Expert aufstieg, setzte er seine Karriere als Teamleiter im Bereich sicherheitsbezogene eingebettete Lösungen weiter fort.

    Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Kassel, war Prof. Hayek ebenfalls als Dozent im Bereich der Steuerungssysteme an der UNIKIMS in Kassel, sowie als Gastdozent am Lehrstuhl für Biomedizinische Technologien an der Libanesisch-Deutschen Universität im Libanon tätig.


    Weitere Informationen:

    http://www.hshl.de/presse


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).