idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.03.2004 16:14

Am 1. April: Schüler-Infotag der Chemie

Kerstin Wodal Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bayreuth (UBT). Zum diesjährigen Schüler-Informationstag laden die Bayreuther Chemiker für den kommenden Donnerstag - und sie haben eine Menge zu bieten! Denn neben der klassischen Organischen- und Anorganischen Chemie sind in Bayreuth auch die Polymer- und Kolloidchemie, die Physikalische Chemie, Biochemie und Biophysikalische Chemie angesiedelt, was zu einem breitem Angebot von Studiengängen führt: Diplom Chemie, Diplom Polymer- und Kolloidchemie, Diplom Biochemie, und last but not least das Lehramt Chemie. Mit Informationen zum Berufsfeld des Chemikers und zu den guten Berufsaussichten wird um 14.00 Uhr (Hörsaal H 18, Gebäude NW II) der Infotag eröffnet. "Es lohnt sich, Chemie zu studieren" ist dabei das Credo des einführenden Vortrags von Professor Dr. Peter Strohriegl. Anschließend werden ab 14.20 Uhr die Studienmöglichkeiten vorgestellt und nach einer Kaffeepause beschreibt Professor Dr. Hans-Werner Schmidt, Lehrstuhl (Makromolekulare Chemie II) in einem Vortrag den Zusammenhang von Chemie und Solarzellen. Den Abschluss der Infoveranstaltung bilden ab 16.45 Uhr Laborbesichtigungen für die Schülerinnen und Schüler. Kontaktmöglichkeiten bestehen über Professor Strohriegl, der telefonisch unter 0921/553296 und per E-Mail erreichbar ist: Peter.Strohriegel@uni-bayreuth.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).