idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.11.2021 09:29

Symposium Wissenschaft und Arbeitswelt: „Unternehmensgründungen im Umfeld saarländischer Hochschulen"

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Freitag, 19. November, um 16 Uhr werden im Rahmen des 1. Symposiums „Wissenschaft und Arbeitswelt“ die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Unternehmensgründungen im Umfeld saarländischer Hochschulen“ vorgestellt und mit hochrangigen Akteuren aus Politik und Wissenschaft diskutiert. Das Symposium ist eine gemeinsame Veranstaltung der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWA), der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) und der Arbeitskammer des Saarlandes. Bitte um Anmeldung bis 11. November.

    Hochschulen sind Innovationstreiber und wichtige Standorte für die Gründerszene. In ihrem Symposium „Wissenschaft und Arbeitswelt“ rücken die Veranstalter das Gründungsgeschehen an der Universität des Saarlandes (UdS) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) in den Fokus. Was sind die Erfolgsfaktoren für diese Unternehmensgründungen? Wie müssen sie finanziert werden? Und welches sind die regionalökonomischen Effekte?

    Dabei werden zunächst Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, das von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWA) initiiert wurde. Im Anschluss werden die Ergebnisse mit Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Politik diskutiert.

    Podiumsgäste sind: Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr; Prof. Dr. Manfred Schmitt, Präsident der Universität des Saarlandes; Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der htw saar; Prof. Dr. Rolf Müller, Geschäftsführender Direktor des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland.

    Eine Anmeldung ist aus Gründen des Gesundheitsschutzes erforderlich: per E-Mail an: kooperationsstelle@uni-saarland.de oder unter Telefon 0681 302-4802 (bis spätestens zum 11. November 2021).
    Bitte bringen Sie zum Einlass einen Nachweis über die vollständige Impfung, Genesung oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Test mit.

    Das detaillierte Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer oder auf den Webseiten der KoWA: http://www.uni-saarland.de/kooperationsstelle (unter „Aktuell“)

    Veranstaltungsort:
    htw saar
    Campus Alt-Saarbrücken
    Haus des Wissens (Geb. 11)
    Raum: Forum (2. Etage)
    Malstatter Str. 17
    66117 Saarbrücken

    Fragen beantwortet:
    Angelika Nentwig
    Mitarbeiterin der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWA)
    Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 302-4802
    E-Mail: kooperationsstelle@uni-saarland.de
    Internet: http://www.uni-saarland.de/kooperationsstelle


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Veranstaltungsflyer

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).