idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.03.2004 11:10

Professor Nenniger wird Vizepräsident der International Association of Applied Psychology

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Auf internationales Parkett gerufen wurde Prof. Dr. Peter Nenniger von der Landauer Universität: Ab sofort ist er Mitglied des Direktoriums des international tätigen Verbandes für Angewandte Psychologie, der "International Association of Applied Psychology", kurz IAAP.

    Der 60-Jährige bekleidet nun das Amt des Vizepräsidenten einer der dort angesiedelten 14 Abteilungen. Sein Bereich beschäftigt sich mit Pädagogischer Psychologie, Unterrichts- und Schulpsychologie. Nenniger wird sich in dieser Position auf die Übernahme seines Präsidentenamtes von 2006 bis 2010 vorbereiten.

    Die 1920 gegründete IAAP ist die älteste internationale wissenschaftliche Gesellschaft für Psychologen und hat besonders in Europa, zunehmend auch in Asien, ein großes Gewicht. Derzeit zählt die IAAP mehr als 2.000 Mitglieder aus über 94 Ländern und arbeitet mit allen internationalen Organisationen des Faches zusammen. Seit ihrem Bestehen hat sich das Aufgabenfeld der IAAP auf die sozialen Anliegen, die Unterstützung junger Wissenschaftler und die Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung erweitert.

    Durch dieses internationale Amt, so ist sich der Wissenschaftler sicher, könne nicht nur der Standort der Landauer Uni gestärkt werden; auch würde die internationale Anerkennung der Hochschule gesteigert. Schließlich werde das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Zepf), dem Nenniger als Mitglied der kollegialen Leitung angehört, in der Zeit seines Präsidentenamtes gestaltend an strategischen Fragen mitwirken: Beispielsweise bei der Konzeption von neuen Forschungsfeldern oder bei Weichenstellungen für Personalfragen. Auch nimmt die IAAP zunehmend wissenschaftspolitischen Einfluss und beratende Funktionen wahr, hat doch der pädagogische Anwendungsbereich der Psychologie gerade in den vergangenen fünf Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

    Kontakt:
    nenniger@zepf.uni-landau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).