idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2004 08:08

Verleihung des Dr. Kirchhoff-Preises

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Der Wissens- und Technologietransfer besitzt an der Fachhochschule Südwestfalen traditionell einen hohen Stellenwert. Ein wichtiges Instrument ist dabei der Know-how-Transfer zwischen Fachhochschule und Unternehmen über Diplomarbeiten. Zwei besonders erfolgreiche Diplomarbeiten wurden am 29.03.2004 mit dem Dr. Kirchhoff-Preis ausgezeichnet. Der Preis, gestiftet vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen e.V. in Würdigung der Verdienste von Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff für die nordrhein-westfälische Metall- und Elektroindustrie, wird verliehen für hervorragende Diplomarbeiten, die in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen entstanden sind und einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit erbracht haben.

    "Unternehmensorientierte Diplomarbeiten tragen erheblich dazu bei, das in der Fachhochschule Südwestfalen vorhandene Wissen über Technologien, neue Produkte und Verfahren sowie Problemlösungen in die betriebliche Praxis umzu-setzen", umreißt Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff die Vorteile dieses Technologie-transfers. Preisträger sind in diesem Jahr Dipl.-Ing. Tobias Kettner und Dipl.-Ing. Jochen Bals.

    Tobias Kettner untersuchte im Rahmen seiner Diplomarbeit für die Fa. Schmolz + Bickenbach Guss GmbH & Co. KG in Krefeld die Einflüsse der Legierungszusammensetzung und der Gießbedingungen auf die mechanischen und physikalischen Eigenschaften eines speziellen Gusseisenwerkstoffs. Hierdurch konnte er präzise Zusammenhänge zwischen den Herstellungsparametern und den Werkstoffeigenschaften ableiten, die unmittelbaren Eingang in den Produktionsprozess gefunden haben und zu optimierten Ergebnissen führen.

    In Zusammenarbeit mit der Edscha AG in Remscheid verfasste Jochen Bals seine Diplomarbeit zur Konstruktion einer elektrischen Antriebseinheit für das automatische Öffnen und Schließen von KFZ-Heckklappen. Die mittlerweile zum Patent angemeldete Konstruktion wird zurzeit von der Edscha AG zur Serienreife weiterentwickelt. Sie bietet dem Unternehmen die Option zur Sicherung eines Marktsegments durch technologische Innovation.

    Für ihre Leistungen erhielten die Preisträger von Dr. Jochen F. Kirchhoff eine Urkunde und ein Geldgeschenk.


    Bilder

    Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff, Dipl.-Ing. Jochen Bals, Dipl.-Ing. Tobias Kettner, Rektor Prof. Dr. Michael Teusner (v.l.).
    Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff, Dipl.-Ing. Jochen Bals, Dipl.-Ing. Tobias Kettner, Rektor Prof. Dr. Mi ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).