idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2021 14:08

Presse-Einladung: Startschuss für CAMPUS V: Gründung des Konsortiums wird bekannt gegeben

Dr. Nicola Veith Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Frankfurt University of Applied Sciences

Innovationspreis geht an Prof. Jean Heemskerk für sein Engagement um die Campusmeile

CAMPUS V steht für Verantwortung: Die Initiatoren – die Deutsche Nationalbibliothek (DNB), die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und die Frankfurt School of Finance & Management (Frankfurt School) – sind davon überzeugt, dass die gesellschaftliche Verantwortung für die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft nur interdisziplinär wahrgenommen werden kann. CAMPUS V soll ein offenes Haus der Wissenschaft, Anlaufstelle für die Gesellschaft, ein Haus für kreative Ideen und eine fruchtbare Zusammenarbeit sein. Das neue Gebäude soll seinen Platz mitten auf der Campusmeile in Frankfurt haben.

Am 24. November 2021 wird die Gründung des Konsortiums CAMPUS V in feierlichem Rahmen in der Deutschen Nationalbibliothek bekanntgegeben. Dabei wird für sein persönliches Engagement, das er in die Entwicklung der Hochschule, die Umsetzung ihres Leitbildes und insbesondere die Verwirklichung der Campusmeile und CAMPUS V gesetzt hat, Prof. Dipl.-Ing. Jean Heemskerk, Prodekan des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt UAS, mit dem Innovationspreis des Fördervereins der Frankfurt UAS e.V. ausgezeichnet. Die Campusmeile verfolgt das langfristige Ziel der räumlichen und inhaltlichen Vernetzung der Bildungseinrichtungen entlang des nördlichen Alleenrings in Frankfurt, wie auch die Umgestaltung der städtebaulichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen vor Ort. Mit der Umsetzung des CAMPUS V wollen die Initiatoren einen Schritt weiter gehen.

Wir möchten Sie als Vertreter/-innen der Presse herzlich einladen, der Verleihung des Innovationspreises und der Bekanntgabe der Gründung des Konsortiums CAMPUS V vor Ort beizuwohnen. Grußworte sprechen Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, und Petra Rossbrey, Vorsitzende des Fördervereins. Den Festvortrag „Wissen schafft Stadt“ hält Stadtrat Mike Josef. Auch die Preisträger/-innen des Studentischen Ideenwettbewerbs „Neubau innovatives Lernzentrum CAMPUS V – Verantwortung“ werden ausgezeichnet. Zur Bekanntgabe der Gründung des Konsortiums sprechen der Gastgeber dieses Tages und Hausherr Frank Scholze, Generaldirektor der DNB, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, sowie Prof. Dr. Nils Stieglitz, Präsident der Frankfurt School; sie stehen Ihnen im Anschluss als Gesprächspartner zur Verfügung.

Termin: Mittwoch, den 24. November 2021, 16:00 Uhr
Ort: Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main, großer Saal, 1. OG

Wir bitten um Anmeldung unter pressestelle@fra-uas.de oder 069-1533 3047. In der DNB gilt nach heutigem Stand die 3G+-Regel (PCR-Test bei Ungeimpften) und das Tragen einer medizinischen Maske bis zum Erreichen des Sitzplatzes.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Bilder

Ergänzung vom 23.11.2021

Achtung, aktualisiert: Wir bitten um Anmeldung unter pressestelle@fra-uas.de oder 069-1533 3047. Die Einlassregeln wurden aus aktuellem Anlass auf 2G angepasst. Gleichzeitig gilt das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
regional
Pressetermine
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).