idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2004 16:36

Magdeburger Informatik-Wissenschaftlerin gewann Nachwuchswettbewerb

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Kürzlich (am 27. März 2004) gewann Dr.-Ing. Susanne Patig aus der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Nürnberg das so genannte "4. Meistersingertreffen". Für diese Veranstaltung bewarben sich junge Nachwuchswissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum, die eine Professur in Wirtschaftsinformatik anstreben, mit einer wissenschaftlichen Arbeit. Die acht Besten wurden zum Vortrag eingeladen und von einer Jury, bestehend aus fünf renommierten Wirtschaftsinformatik-Professoren, prämiert.

    Mit dem "Meistersingertreffen" wurde eine attraktive Veranstaltung für angehende Hochschullehrer geschaffen, die bereits zum 4. Mal stattfand. Der "Meistersinger" gilt heute als hochrangigster Preis für Nachwuchswissenschaftler der Wirtschaftsinformatik.

    Susanne Patig ist seit 1997 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik, die von Prof. Dr. Claus Rautenstrauch geleitet wird. Sie ist maßgeblich am Aufbau dieses Fachgebiets an der Magdeburger Universität beteiligt und eine ausgezeichnete Forscherin und Hochschullehrerin. Ihre wissenschaftliche Exzellenz stellte sie bereits in der Vergangenheit unter Beweis. Sie erhielt den Forschungspreis der Fakultät im Jahre 2001 und den Preis für die beste Dissertation im Jahre 2001. "Wir können stolz sein, eine solche Wissenschaftlerin in unseren Reihen zu haben", resümiert Claus Rautenstrauch.


    Bilder

    Preisträgerin Dr.-Ing. Susanne Patig
    Preisträgerin Dr.-Ing. Susanne Patig

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).