idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.04.2004 12:40

Sonderausstellung "Schwanengesänge" in Gotha

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Sonderausstellung "Schwanengesänge - Die Blüte des deutschen Kirchenliedes" der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha vom 03.04.2004 bis 31.05.2004 (außer 05.05.2004) im Spiegelsaal des Schlosses Friedenstein

    Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg erwarb im 18. Jahrhundert die wertvolle Gesangbuchsammlung des Arnstädter Superintendenten Johann Christoph Olearius. Durch weitere Ankäufe und Schenkungen vergrößerte sich die Bestandsgruppe der "Cantica spiritualia" auf über 3.000 Bände des 16. bis 20. Jahrhunderts. "Auf den Besitz der seltenen Erstausgaben des ältesten evangelischen und wie auch katholischen Gesangbuches ist die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha besonders stolz", so Rupert Schaab, Leiter der Forschungsbibliothek. Erstmalig präsentiert die Bibliothek nun diese berühmte Sammlung in der Sonderausstellung "Schwanengesänge - Die Blüte des deutschen Kirchenliedes" vom 3. April bis 31. Mai 2004 im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein/Gotha.

    Die Ausstellung möchte den Blick auf die schönsten deutschen Kirchenlieder wenden, die uns in den Gesangbüchern überliefert werden. Manche von ihnen fassen Glaubensaussagen prägnanter als die Bekenntnisschriften der Kirche. Große Dichter wie Martin Luther, Paul Gerhardt, Friedrich Spee oder Matthias Claudius haben noch heute populäre Lieder geschaffen. Die Grenzen zwischen Volks- und Kirchenlied wurden vielfach überwunden. Die oft anonym entstandenen Melodien sind immer wieder aufgegriffen und verändert worden. Wenige andere Texte haben ähnlich große Auseinandersetzungen und Überformungen erfahren. Sie grenzten Konfessionen voneinander ab und bildeten Gemeinschaft. Überzeugende Glaubensaussagen überwanden in Text und Melodie Kirchen- und Ländergrenzen. Noch das kleinste Territorium des alten Reiches pflegte mit seinem eigenen Gesangbuch seine Identität.

    Die außergewöhnlich reiche Gesangbuchsammlung der Forschungsbibliothek Gotha ist Zeugnis vielfältiger künstlerischer Formen und des unterschiedlichsten Gebrauchs der Gesangbücher. Oft wurden sie als Prestigeartikel aufwendig ausgestattet. Vielfach finden sich Aufzeichnungen mehrerer Generationen. Zu den verschiedensten Anlässen wie Geburt, Taufe, Begräbnis, Kriegsnot und Friedenszeiten oder Reisen fanden die Menschen über Generationen hinweg in den Liedertexten Trost und Erbauung. Und nicht zuletzt sind die Gesangbücher Zeugnisse einer Gottesbegeisterung, wie sie heute eher fremd geworden ist.

    Laufzeit: 03.04.2004 bis 31.05.2004 (außer 05.05.2004)
    Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 10.00 - 17.00 Uhr
    Eintritt: frei
    Ort: Spiegelsaal des Schlosses Friedenstein
    Gruppenführungen nach Vereinbarung

    Kontakt/ Weitere Informationen:
    Rupert Schaab/ Leiter der Forschungsbibliothek Gotha
    Tel: 03621/3080-0 E-Mail: bibliothek.gotha@uni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).