idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.04.2004 11:14

Fachtagung Cosmedica: Anti-Aging von der Ruhr-Universität

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Auf der Fachtagung Cosmedica können sich Besucher direkt bei Spezialisten über das gesamte Spektrum der ästhetischen und kosmetischen Medizin informieren. Die Klinik für Dermatologie und Allergologie im St. Josef-Hospital (Klinikum der Ruhr-Universität) veranstaltet die Cosmedica am 24. und 25.4. im RuhrCongress.

    Bochum, 02.04.2004
    Nr. 106

    Anti-Aging von der Ruhr-Universität
    Fachtagung Cosmedica informiert über Schönheitschirurgie
    Kosmetische Medizin im RuhrCongress Bochum

    Wen ärgern sie nicht, die kleinen Fältchen und Pölsterchen. Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich da schnell Abhilfe schaffen, doch ist das Angebot sehr vielfältig und für den Laien kaum zu durchschauen, geschweige denn, einzuschätzen. Hier hilft die Fachtagung Cosmedica, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Besucher können sich direkt bei Spezialisten über das gesamte Spektrum der ästhetischen und kosmetischen Medizin informieren. Die Klinik für Dermatologie und Allergologie im St. Josef-Hospital (Klinikum der Ruhr-Universität) veranstaltet die Cosmedica im RuhrCongress. Sie findet von Samstag, 24. April (8:45-16 Uhr) bis Sonntag, 25. April (9-14 Uhr) statt.

    Programm im Internet

    Ausführliche Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es im Internet unter http://www.cosmedica.de

    Abwechslungsreiches Angebot

    An den beiden Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Programm, getrennt je eines für Fachbesucher und eines für Laien. Vorträge informieren über Laserbehandlungen, Fettabsaugung, Lifting, Peeling etc. Spezialisten aus ganz Deutschland geben Einblick in moderne Operationsverfahren. Gerade für Laien besteht erstmals die Möglichkeit ohne die Schwellenangst vor einer "Schönheitsklinik" sich von erstklassigen Spezialisten durch Vorträge objektiv und umfassend zu allen wesentlichen Behandlungsformen informieren zu lassen. Am Samstag berichten die Referenten unter anderem über "Ästhetische Chirurgie im Gesicht", über "Venen-Behandlungen" , "Fettabsaugung und Laser". Am Sonntag geht es unter anderem um "Anti-Aging"; Falten, Schwitzen und Brustoperationen. Zusätzlich finden Workshops für Fachbesucher im nahegelegenen Renaissance Hotel, zum Beispiel über Peeling und Botox statt. Im Laserzentrum des Landes NRW in der Dermatologischen Klinik des St. Josef-Hospitals können Ärzte an Laserschutzkursen teilnehmen.

    Namhafte Referenten aus ganz Deutschland

    Die Tagungsleiter Prof. Dr. Peter Altmeyer und Dr. Klaus Hoffmann konnten namhafte Mediziner aus ganz Deutschland gewinnen, die Spezialisten auf unterschiedlichen Gebieten wie Dermatologie, Mund- und Gesichtschirurgie, Plastische Chirurgie, HNO, Anti-Aging und Laseroperationen sind. Damit ist eine einmalige Chance zur objektiven Information für Ärzte und Patienten gegeben, die es in dieser Kombination bislang noch nicht gab.

    Neue Abteilung an der Universitätshautklinik gegründet

    Die Abteilung für Ästhetische Medizin an der Universitätshautklinik unter ihrem Leitenden Oberarzt Dr. med. Klaus Hoffmann organisiert die Cosmedica wissenschaftlich. Die Abteilung ist die einzig spezialisierte in diesem Bereich an einer deutschen Universitätsklinik. Gemessen am Spektrum der anderen Anbieter in Deutschland ist sie eine der größten in Bezug auf Anzahl der behandelten Patienten und Qualität der Ausstattung.

    Weitere Informationen

    Universitätshautklinik Bochum, Dr. Klaus Hoffmann, Kongresssekretariat, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum, Tel.: 0234/509-3440, Fax: 0234/509-3445, E-mail: K.Hoffmann@derma.de Internet: http://www.cosmedica.de. Während der Tagung: Tel.: 0234/6103-353


    Weitere Informationen:

    http://www.cosmedica.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).