idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.11.2021 10:46

Spannendes Online-Event für Kinder: Frag Kirsten Boie!

Abteilung 2 Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hamburg

    Woher kommen die Ideen für Geschichten? Gibt es manche Buchfiguren wirklich? Und wie entsteht überhaupt ein Text? Am 14. Dezember 2021 gibt die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie bei einem Online-Event der Universität Hamburg Antworten auf diese und andere Fragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Tobi Krell alias „Checker Tobi“.

    Viele Kinder wachsen mit ihren Geschichten auf, mit den lustigen Streichen des Meerschweinchens King Kong, mit den Abenteuern von Ritter Trenk oder der in Afrika spielenden Krimireihe um Thabo, Privatdetektiv in spe. Kirsten Boie hat mehr als 100 Bücher veröffentlicht und gehört heute zu den erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Gerade ist der dritte Band in ihrer Sommerby-Reihe „Für immer Sommerby“ erschienen. Kirsten Boie wurde in Hamburg geboren, ist Alumna der Universität Hamburg und Ehrenbürgerin der Freien und Hansestadt Hamburg.

    Als ehemalige Lehrerin, promovierte Literaturwissenschaftlerin und zweifache Mutter engagiert sie sich für die Leseförderung, für Chancengleichheit und gegen Rassismus an Schulen sowie für Kinder und Jugendliche in Swasiland (Afrika). Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

    Livestream und danach auf Abruf

    Am 14. Dezember 2021 um 17 Uhr beantwortet die Autorin Fragen rund um das Schreiben und den Beruf der Kinderbuchautorin. Das Online-Format richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren und natürlich auch an interessierte Erwachsene. Mit dabei ist Moderator Tobi Krell alias „Checker Tobi“, den viele durch seine „KiKA“-Sendungen kennen. Wer bei der Veranstaltung live zuschauen möchte, kann diese im Stream auf www.uni-hamburg.de/frag-kirsten-boie abrufen. Dort ist der Stream auch später weiter verfügbar.

    Mitmachen können Kinder auch im Vorfeld, indem sie eine Frage einreichen. Wer das tun möchte, sendet diese bitte bis zum 4. Dezember 2021 per E-Mail an frag@uni-hamburg.de oder per Post an:

    Universität Hamburg
    Abteilung Kommunikation und Marketing
    Stichwort: „Frag Kirsten Boie!“
    Mittelweg 177
    20148 Hamburg

    Unter allen Zusendungen werden Fragen ausgewählt, die Kirsten Boie live von Tobi Krell und einigen Kindern gestellt werden. Durch die Vorabauswahl wird sichergestellt, dass möglichst vielfältige Themen angesprochen werden und Fragen nicht doppelt vorkommen.

    Die Universität Hamburg bittet Teilnehmende um Beachtung ihrer Informationen nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung.

    Beim Liveformat „Frag…!“ waren bereits der Astronaut Alexander Gerst und der Wettermoderator Karsten Schwanke zu Gast. Die Reihe wurde im Jahr 2020 von der Universität Hamburg initiiert mit dem Ziel, Kindern Wissen auf anschauliche Art näherzubringen.

    Für Rückfragen:

    Universität Hamburg
    Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49 40 42838-2968
    E-Mail: medien@uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hamburg.de/frag-kirsten-boie Seite zum Online-Event "Frag Kirsten Boie!"
    https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm54.html Pressemitteilung zum Event


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).