idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2021 11:15

Neuer Spoho-Forschungsnewsletter erschienen

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Die IOC-Athletenkommission zwischen 1981 und 2000, Laufbandtraining im Weltraum und Rehatraining auf der Erde, Interview mit Medienexperte Dr. Christoph Bertling und zwei neue Podcastfolgen.

    FORSCHUNG AKTUELL heißt der Forschungsnewsletter, den die Deutsche Sporthochschule Köln Medienvertreter:innen regelmäßig anbietet, um ausgewählte spannende Forschungsaktivitäten an Deutschlands einziger Sportuniversität vorzustellen.

    Die Themen in der aktuellen Ausgabe:

    PAPER
    Der Olympische Kongress 1981 gilt sporthistorisch als einer der Kongresse, die sich durch besonders bedeutsame und nachhaltige Beschlüsse auszeichnen. Unter anderem wurde dort festgelegt, eine Athlet:innenkommission innerhalb des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zu gründen. Wie sich diese Kommission von 1981 bis 2000 entwickelt hat, hat Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong recherchiert, analysiert und in einer Sonderausgabe des International Journal of the History of Sport veröffentlicht.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-62021/paper/

    PROJEKT
    Was hat das Laufbandtraining im Weltraum mit dem Reha-Training auf der Erde gemeinsam? Mit dieser Parallele von All und Alltag beschäftigte sich Charlotte Richter, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, für ihre Doktorarbeit: Astronaut:innen und Patient:innen in der Gangrehabilitation trainieren in ähnlichen Trainingsszenarios, bei denen die Entlastung des Körpergewichtes eine wesentliche Rolle spielt. Im Fokus ihrer Untersuchung steht der Wadenmuskel, der für den normalen Gang und fürs Laufen unabdingbar ist und besonders schnell auf Belastung und Entlastung reagiert.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-62021/projekt/

    PERSON
    Er hat als freier Journalist gearbeitet, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Deutsche Welle, bevor er sich der Kommunikation von der anderen Seite zugewandt hat: Seit 2003 gehört Dr. Christoph Bertling (47) zum Institut für Kommunikations- und Medienforschung. In seiner Forschung widmet er sich vor allem den Grenzbereichen. Was das genau heißt, erklärt er im Interview.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-62021/person/

    PODCAST
    In den beiden neuen Folgen unseres Wissenschaftspodcasts „Eine Runde mit...“ lernen Sie Dr. Moritz Schumann und Univ.-Prof. Dr. Stefan Schneider kennen. Moritz Schumann forscht unter anderem zu der Frage, ob körperliches Training die Überlebenschancen von Prostatakrebspatienten verbessern kann. Univ.-Prof. Dr. Stefan Schneider ist Bewegungs- und Neurowissenschaftler und untersucht zum Beispiel, wie körperliche Aktivität die kognitive Leistungsfähigkeit steigert.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-62021/podcast/

    NEWS
    +++ Neue Ausgabe von IMPULSE erschienen +++ Start-up-Förderung +++ Mental nicht auf der Höhe? +++ Wie komme ich von hier zum Hauptbahnhof? +++ Wie gut wirken Regelwerke? +++ Ready for Take-Off: SIRIUS-21 +++
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-62021/news/

    FORSCHUNG AKTUELL im Netz: www.dshs-koeln.de/forschungaktuell


    Originalpublikation:

    www.dshs-koeln.de/forschungaktuell


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de/forschungaktuell


    Bilder

    Die Probanden werden mit einem Gurtsystem in einer liegenden Position fixiert und durch ein pneumatisches Zugsystem aktiv an die Laufbandfläche herangezogen.
    Die Probanden werden mit einem Gurtsystem in einer liegenden Position fixiert und durch ein pneumati ...
    Charlotte Richter
    Charlotte Richter


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).