idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.04.2004 09:36

Neuer Studiengang an der FHW:

Michael Engelbrecht Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Westküste (FHW), Hochschule für Wirtschaft und Technik

    Neuer Studiengang an der FHW:
    "Internationales Tourismusmanagement (ITM)"

    Ab dem Wintersemester 2004/2005 wird an der Fachhochschule Westküste (FHW) der gestufte Bachelor- und Master-Studiengang "Internationales Tourismusmanagement (ITM)" neu angeboten. Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester, für den Master-Abschluss weitere 3 Semester. Das Bachelor-Studium führt zum Titel "Bachelor of Arts" (B.A.) für das Studienfach "Internationales Tourismus Manage-ment" (ITM) und das Master-Studium zum Titel "Master of Arts" (M.A.) für das Studienfach "Internationales Tourismusmanagement" (ITM).

    Die Studierenden sollen auf einem hohen praxisbezogenen und wissenschaftlichen Niveau die nötigen Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben, um auf eine berufliche Karriere in in- und ausländischen Unter-nehmen der Tourismus-Branche vorzubereitet zu sein.
    Ziel des Bachelor-Studiums ist es, den Studierenden die für einen frühen Eintritt in das Berufsleben grund-legenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, funktionale und branchenspezifische Qualifi-kationen sowie sprachliche, interkulturelle und soziale Kompetenzen zu vermitteln.
    Ziel des Master-Studiums ist die Vertiefung und Spezialisierung der im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse sowie die Vermittlung von Kompetenzen zum selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeiten.

    Es handelt sich um einen betriebswirtschaftlich orientierten Studiengang. Gleichzeitig sind touristische Pflichtveranstaltungen ab dem ersten Semester zu besuchen. Ab dem vierten Semester bestehen durch die Wahl aus verschiedenen touristischen Veranstaltungsmodulen Spezialisierungsmöglichkeiten. In Vertie-fungsvorlesungen, Seminaren und Fallstudienseminaren wird zwischen Reiseveranstalter-, Hotel-, und Destinationsmanagement gewählt. Darüber hinaus wird eine Vertiefungsrichtung bezüglich funktionaler Schwerpunkte (Controlling, Marketing, Wirtschaftsinformatik, Logostik, Dienstleistungsmanagement) möglich.
    Der internationalen Zusammenarbeit wird durch Kooperationen mit ausländischen Hochschulen und internationalen Unternehmen (z. B. Thomas Cook) großes Gewicht gegeben. Der hohe Praxisbezug wird durch das Praxissemester, Fallstudienseminare und das Projektstudium in Kooperation mit externen Partnern gewährleistet. Das von der FHW bereits seit Jahren umgesetzte Konzept der studiumsintegrierten Förderung der Sozialkompetenz wird durch Veranstaltungen zur Personalentwicklung und zum Karrieretraining modifiziert beibehalten.
    Nähere Informationen erhalten Sie bei:
    Prof. Dr. Bernd Eisenstein
    Tel.: 04 81 / 85 55 545
    Fax: 04 81 / 85 55 501

    Oder im ITM-Büro:
    Tel.: 04 81 / 85 55 548
    Fax: 04 81 / 85 55 501
    E-Mail: itm@fh-westkueste.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-westkueste.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).