idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.04.2004 11:53

Wald-Zentrum der Uni Münster präsentiert Logo und Internetauftritt

Dorothe Tesch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Internationales Institut für Wald und Holz NRW e.V.

    Das Wald-Zentrum, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, präsentiert sein Logo für das Internationale Institut für Wald und Holz NRW sowie seinen ganzheitlichen Webauftritt (www.wald-zentrum.de). "Wald" und "Internationalität" sind die zentralen Elemente, die sowohl das Logo als auch der Internetauftritt widerspiegeln.

    Logo vereint regionalen und globalen Auftrag für den Wald

    Das Logo des Internationalen Instituts für Wald und Holz NRW, Teil des Wald-Zentrums, besteht aus zwei Elementen: Institutsname sowie Symbolik. Für den Schriftzug wurde eine moderne und leicht leserliche Schrift ausgewählt. Die Symbolik, in Form des Baumes sowie der konkaven und konvexen Linien, die Längen- und Breitengrade versinnbildlichen, steht für Wald, Internationalität sowie Dynamik. Der Punkt im Baum beziehungsweise im Zentrum des Logos verdeutlicht zum einen die zielgerichtete Arbeit und stellt zum anderen den Baum beziehungsweise den Wald in den Mittelpunkt. Der Bezug zum Land Nordrhein-Westfalen als Sitz des Instituts und Teil des Namens ist durch die Farbwahl der offiziellen Landesfarben grün, rot und weiß gegeben.

    Internetauftritt - klare Struktur, Service Fokus, optimale Benutzerführung

    Die Homepage des Wald-Zentrums (www.wald-zentrum.de) wurde zeitgleich mit dem Corporate Design entwickelt und im Erscheinungsbild an dieses angepasst. Der umfangreiche Internetauftritt verdeutlicht den Servicegedanken des Wald-Zentrums, den Nutzern bedarfsgerechte Informationen zur Verfügung zu stellen. So wird der Auftritt neben Deutsch auch in Englisch, Spanisch und Französisch in Anlehnung an die internationale Ausrichtung der Institution umgesetzt. Generell lassen sich detaillierte Hintergründe zum Wald-Zentrum selbst, zu seinen Mitarbeitern sowie zu seinen Partnern im Netz finden. Zwei Navigationspunkte der zehn Punkte umfassenden Hauptnavigation befassen sich darüber hinaus mit den veröffentlichten Publikationen der Angehörigen des Wald-Zentrums. Daneben gibt es auch nützliche Hinweise wie Links und Veranstaltungstipps. Besonderer Wert wurde bei der Realisierung auf eine gesamtheitlich klare Struktur sowie auf eine optimale Benutzerführung gelegt.

    Das Wald-Zentrum, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, in Kürze

    Das Wald-Zentrum, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, wird gebildet aus dem Fachgebiet für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft im Institut für Landschaftsökologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Internationalen Institut für Wald und Holz NRW e. V. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
    Das Internationale Institut für Wald und Holz NRW betreibt und bietet anwendungsbezogene, regional und international ausgerichtete Forschung und Beratung in allen Bereichen, die den Wald und die nachhaltige Nutzung des Roh- und Werkstoffes Holz betreffen. Darüber hinaus gehören fachspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote zu seinem Servicespektrum.
    Bisher haben sich verschiedene Arbeitsschwerpunkte herausgebildet:

    * Ausbildung von Studierenden der Landschaftsökologie, Geografie und Geoinformatik
    * Struktur- und Marktanalyse der Forstwirtschaft und der Holz verbrauchenden Industrie
    * Kriterien und Indikatoren nachhaltiger, multifunktionaler Waldbewirtschaftung
    * Wald und Klimawandel (Kyoto-Prozess), Energiewälder, energetische Holznutzung
    * Waldökosystemforschung (Stoffhaushalt von Waldökosystemen, z. B. Kohlenstoff, Schwermetalle)
    * Rehabilitation degradierter Waldökosysteme in verschiedenen Regionen der Welt: Südamerika, Südostasien und Afrika
    * Entwicklung eines vierdimensionalen, modularen Informationssystems Wald

    Das Institut wurde im Oktober 2003 auf Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalens und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als gemeinnütziger Verein gegründet. Es hat seinen Sitz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
    Das Institut fungiert als eigenständige Einrichtung und arbeitet im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zusammen. Es ist nach § 32 Hochschulgesetz Nordrhein-Westfalen anerkanntes An-Institut dieser Hochschule und versteht sich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis.
    Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr. Andreas Schulte. Das Wald-Zentrum hat mit derzeit acht Mitarbeiter seine Arbeit im Januar 2004 aufgenommen.

    Stand: April 2004


    Weitere Informationen:

    http://www.wald-zentrum.de


    Bilder

    Logo des Internationalen Instituts für Wald und Holz NRW e. V.
    Logo des Internationalen Instituts für Wald und Holz NRW e. V.

    None

    Startseite der Homepage des Wald-Zentrums
    Startseite der Homepage des Wald-Zentrums

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).