idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.04.2004 11:58

Hannover-Messe 2004: Markierungsfreier Protein-Nachweis in Gelen

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Mit einem Exponat aus der Fakultät für Physik ist die Universität Bielefeld auf der Hannover-Messe 2004 vertreten. Auf der Industriemesse, die vom 19. bis 24. April in Hannover stattfindet, stellt Dario Anselmetti, Professor für Experimentelle Biophysik und Angewandte Nanowissenschaften, einen "Markierungsfreien Proteinnachweis in Gelen" vor.
    Proteingele werden heute in der medizinischen Diagnostik, Proteomforschung und Molekularbiologie als Standardverfahren eingesetzt. Der Bielefelder Physiker Dario Anselmetti und sein Team haben jetzt eine neuartige Methode entwickelt, um Proteine (Eiweißmoleküle) in Gelen färbe- und markierungsfrei sichtbar zu machen. Durch das neuentwickelte Nachweisverfahren, das neueste laseroptische Verfahren und Kameratechnologien kombiniert, wird den Bedürfnissen in der breiten biomedizinischen Anwendung und auch in der molekularbiologischen Spitzenforschung Rechnung getragen.
    Das neue Verfahren ermöglicht erstmalig den höchstempfindlichen Nachweis nichtmarkierter Eiweißmoleküle in Gelen. Dadurch lassen sich einfachere, schnellere, reproduzierbarere und kostengünstigere Analysen durchführen. Dies wird sich äußerst hilfreich auf die Diagnostik von Krankheiten und die Entwicklung von neuen Medikamenten auswirken.

    Kontakt: Prof. Dr. Dario Anselmetti, Telefon 0521/106 5391, E-Mail: dario.anselmetti@physik.uni-bielefeld.de


    Bilder

    Physikprofessor Dario Anselmetti (rechts) und Mitarbeiter Jan Rögener mit dem Prototyp des neuen Proteindetektors im UV-Bereich, der auf der Hannover Messe auf dem Gemeinschaftsstand FORSCHUNGSLAND NRW in der Halle 18  vorgestellt wird.
    Physikprofessor Dario Anselmetti (rechts) und Mitarbeiter Jan Rögener mit dem Prototyp des neuen Pro ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).