idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Es gibt viele gute Gründe, um ein Studium im März zu beginnen und nicht, wie meist üblich im Oktober: längere Orientierungsphase nach dem Schulabschluss, Praxisluft durch Praktika oder erste Jobs schnuppern oder vielleicht ein Wechsel des Studiengangs sind nur einige davon. Bei der Vielzahl von Studiengängen fällt die Entscheidung auf nur einen Studiengang oft schwer. Medizintechnik, Digital Business, Bio- und Umweltverfahrenstechnik, und und und – die Auswahl an Studiengängen in Zukunftsfeldern ist an der OTH Amberg-Weiden groß. Damit die Wahl etwas leichter fällt, veranstaltet die OTH Amberg-Weiden am 9. Dezember wieder einen virtuellen Studieninfotag.
StudiengangsleiterInnen und Studierende berichten über die Inhalte ihrer Studiengänge, den Ablauf des Studiums und zeigen Berufsperspektiven auf. Anschließend stehen sie in einem Live-Chat für Fragen zur Verfügung. Auch das Orientierungssemester prepareING wird vorgestellt – dieses Angebot richtet sich an all jene, die noch nicht so recht wissen, welche Fachrichtung sie studieren sollen und die sich auf ein Ingenieurstudium vorbereiten wollen.
Ergänzt werden die Studiengangsvorstellungen durch Laborvideos und Vorträge, zum Beispiel über das Duale Studium. An zentralen virtuellen Messeständen stellen sich die vier Fakultäten und OTH Professional, die zentrale Einrichtung für das duale Studium und die Weiterbildungsangebote, vor. Außerdem gibt es umfassende Informationen rund um das Thema Studium. Auch hier besteht via Chat die Möglichkeit, interaktiv Fragen zu stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zum virtuellen Studieninfotag am 9. Dezember 2021 ab 9 Uhr, gelangen Sie über den Link: http://www.oth-aw.de/ve
Dort finden Sie jetzt schon das Programm.
Infos zu Studiengängen und der OTH Amberg-Weiden, Einblicke in die Labore und vieles mehr – bequem v ...
Quelle: Sonja Wiesel
Copyright: OTH Amberg-Weiden
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).