idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.04.2004 15:11

Der Trainerarbeitsplatz: Wohlbefinden bei der Arbeit oder reif für die Insel?

Andreas Baader Pressestelle
Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften

    Die Situation von Dozenten und Trainern an ihrem Arbeitsplatz steht im Mittelpunkt der 4. Dresdner Werkstatt "Training & Innovation" vom 27. bis 28. Mai im Berufsgenossenschaftlichen Institut Arbeit und Gesundheit (BGAG) in Dresden. Ziel der Werkstatt ist es, neue Methoden und bewährte Praktiken vorzustellen, die Wege zur Verbesserung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens von Dozenten und Trainern bei der Arbeit aufzeigen.

    In den letzten Jahren wurden auf nationaler und europäischer Ebene zahlreiche Projekte zur Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz in die allgemeine und berufliche Bildung durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk richtet sich hierbei in jüngster Zeit auf die Arbeitssituation von Beschäftigten in Bildungseinrichtungen. Aktuelle Studien zu Belastungen und Beanspruchungen von Lehrkräften und zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Lern- und Arbeitsumgebung in Bildungseinrichtungen belegen dies.

    Die Dresdner Werkstatt soll:
    - den Teilnehmern praktische Hilfen zur Analyse ihrer eigenen Arbeitssituation zur Verfügung stellen,
    - Qualifikations- und Kompetenzbausteine vorstellen und ausprobieren, die Wohlbefinden bei der Arbeit schaffen sowie
    - entsprechende Anforderungen für das Kompetenzprofil von Dozenten und Trainern im Arbeitsschutz und in der Gesundheitsförderung ableiten. Zielgruppen sind neben Dozenten und Trainern auch Ausbilder, Personalverantwortliche und Bildungsverantwortliche.

    Die Werkstatt wird in diesem Jahr in Kooperation mit der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz geplant und durchgeführt.
    Das Augenmerk der Werkstatt richtet sich nicht nur auf die Situation des Einzelnen, sondern auch auf die Etablierung einer Sicherheits- und Gesundheitskultur in der jeweiligen Bildungseinrichtung.

    Ein ausführliches Programm zur Veranstaltung steht http://www.bgag-seminare.de/seminar_details.php?sindex=521 zum Download bereit. Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt Güler Kici im BGAG, Tel. (0351) 457-1134, güler.kici@hvbg.de oder Dr. Ulrike Bollmann, Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, 0034 944794 - 389, bollmann@osha.eu.int. Anmeldung zur Veranstaltung online über www.hvbg.de/bgag-seminare.de oder per Fax: (0351) 457 20 1918. Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro.


    Weitere Informationen:

    http://www.bgag-seminare.de/seminar_details.php?sindex=521


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).