idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2004 10:12

Udo Corts neuer stellvertr. Vorsitzender "Konzertierte Aktion Internationales Marketing"

Burghard Kraft Pressestelle
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    PM 14/2004

    Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland"

    Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat den hessischen Wissenschaftsminister Udo Corts zum stellvertretenden Vorsitzenden der Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland" bestellt.

    Zur Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland" (in Kurzform auch "Konzertierte Aktion Internationales Marketing" genannt) haben sich im Jahre 2001 Bund und Länder sowie Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen zusammengeschlossen, um den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland international attraktiver zu machen. Hauptanliegen ist es, qualifizierte ausländische Studierende und Gastwissenschaftler für einen Aufenthalt in Deutschland zu gewinnen. Eine weitere wichtige Zielgruppe sind ausländische Fachkräfte, die sich für eine berufliche Qualifizierung in Deutschland interessieren.
    Um diese Personenkreise zu erreichen, hat die "Konzertierte Aktion Internationales Marketing" verschiedene politische Initiativen und gemeinsame Aktionen auf den Weg gebracht.
    Das Internetangebot www.campus-germany.de ist ein wichtiges Instrument, mit dem die "Konzertierte Aktion Internationales Marketing" weltweit über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informiert. Für die Durchführung der operativen Maßnahmen, die pro Jahr mit 3 Mio. Euro gefördert werden, ist beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein besonderes Sekretariat zuständig.

    Die eingeleiteten Maßnahmen der "Konzertierten Aktion" zeigen erste gute Erfolge. So ist seit 2001 die Zahl der Bildungsausländer in Deutschland erheblich gestiegen. Allein im Jahr 2003 konnten auf internationalen Werbeveranstaltungen insgesamt 60.000 neue Direktkontakte geknüpft werden. Um den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland im Werben um die klügsten Köpfe international als Marke dauerhaft und nachhaltig zu etablieren, ist aber auch in den kommenden Jahren ein konzertiertes Vorgehen aller Beteiligten erforderlich.

    Der neue stellvertretende Vorsitzende Udo Corts ist seit April 2003 hessischer Wissenschaftsminister und bringt für die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der "Konzertierten Aktion Internationales Marketing" auch internationale Erfahrungen und Qualifikationen ein: von 1986 bis 1995 war er im Bundespresseamt tätig, unter anderem als Pressereferent an der deutschen Botschaft in Canberra, Australien, und als Unterabteilungsleiter "Politische Öffentlichkeitsarbeit Ausland".

    Mehr zur "Konzertierten Aktion" finden Sie unter www.hi-potentials.de und unter www.blk-bonn.de/marketing.htm


    Weitere Informationen:

    http://www.blk-bonn.de/marketing.htm
    http://www.hi-potentials.de
    http://www.campus-germany.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).