idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2004 11:07

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Hendrike Schmietendorf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Das 5. Symposium des Hamburger Forums für Medienökonomie wird erstmals in Kooperation mit der Hamburg Media School veranstaltet.

    "Verluste, Frust, Visionen - Wie Medienunternehmen die Krise meistern" - so lautet der Titel des 5. Symposiums des Hamburger Forums für Medienökonomie (HFM), das am 16. April erstmals in Kooperation mit der Hamburg Media School (HMS) auf dem interdisziplinären Mediencampus Finkenau stattfindet.
    In den Räumen der Hamburg Media School diskutieren Wissenschaftler und Unternehmenspraktiker über Gründe und Folgen der Medienkrise sowie über Konzepte für einen erfolgreichen Umgang mit konjunktureller Flaute, technologischem Fortschritt und veränderten Rezipientenbedürfnissen.

    "Wir freuen uns, dass wir Experten aus den verschiedenen Medienteilmärkten für die Tagung gewinnen konnten. Diese Mischung ermöglicht es uns, ein sehr breites Spektrum von Problemen und Lösungsmustern aufzuzeigen und zu diskutieren", sagt Prof. Insa Sjurts, wissenschaftliche Leitung des Studiengangs Medien-MBA an der Hamburg Media School.
    "Innovationsmanagement als kritischer Erfolgsfaktor", "Strategien zur Entwicklung neuer Fernsehformate", "Business-Modelle der Raubkopierer" oder "Frühaufklärungssysteme für Zeitschriftenverlage" markieren die Themenvielfalt des Symposiums an der Hamburg Media School.

    "Die Medienkrise hat auf der einen Seite mediale Entwicklungen gestoppt, auf der anderen Seite hat sie den Weg frei gemacht für Neuerungen", sagt Prof. Insa Sjurts. Ein Beispiel für strukturelle Veränderungen erläutert Dr. Gerd Hallenberger von der Humboldt Universität. In seinem Vortrag zeichnet er die Entwicklung vom Reality-TV der frühen 90er Jahre, über Doku-Soaps und Real-life-Soaps wie "Big Brother" bis hin zu den interaktiven Formaten von Casting Shows nach.

    Weitere Informationen und Tagungsprogramm:
    Hamburg Media School
    Hendrike Schmietendorf
    Telefon: 040 / 41 34 68 12
    h.schmietendorf@hamburgmediaschool.com


    Weitere Informationen:

    http://www.hamburgmediaschool.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).