idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2021 12:56

Frauen gehen in Führung: Neuer MBA Leadership: divers – innovativ – nachhaltig startet zum Wintersemester 2022/23

Claudia Staat Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Frankfurt University of Applied Sciences

Diversität als Erfolgsfaktor: Angebot der Akademie Mixed Leadership unterstützt Unternehmen und Behörden bei dem Ziel, eine gendersensible, innovative Führungskultur zu implementieren

Gemischte Teams sind wirtschaftlich erfolgreicher – das ist inzwischen hinlänglich durch Studien¹ belegt. Nicht zuletzt ist mehr Heterogenität in der Belegschaft auch die passende Antwort auf das Problem des Fachkräftemangels. Um positive Effekte durch Diversität für Unternehmen und mehr Akzeptanz für Frauen in leitenden Positionen zu erreichen, braucht es jedoch einen Wandel der gesamten Führungskultur.
Diesen Prozess zu unterstützen und zu begleiten, ist das Ziel der Akademie Mixed Leadership (AML). Die Weiterbildungsakademie der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bietet Unternehmen und Behörden breitgefächerte Seminare und Workshops für Führungskräfte an.
Für all jene, die bereits fest im Berufsleben stehen und einen akademischen Abschluss anstreben, startet im Wintersemester 2022/23 der Master of Business Administration (MBA) Leadership: divers – innovativ – nachhaltig. Neun Module sind schon jetzt buchbar. Alle vorab erfolgreich absolvierten Module lassen sich auf den MBA anrechnen. Das nächste Modul-Seminar „Diversity Management I“ startet am 21. Januar 2022 (Folgetermine: 22. Januar und 18. Februar 2022).

Der MBA Leadership vermittelt moderne Führungskompetenzen wie Selbstreflexion, Agilität und Verhandlungstechniken verbunden mit der Befähigung im Umgang mit eigenen unbewussten Vorurteilen sowie den Stärken und Konfliktpotentialen von diversen Teams.

„Führungskräfte bekommen Instrumente in die Hand, um in Unternehmen und Behörden eine gendersensible, innovative Führungskultur zu implementieren und so den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen“, so AML-Geschäftsführerin Sarah Sorge. „Es entstehen Schieflagen, wenn bei Entscheidungsprozessen der weibliche Blick fehlt, egal ob es im Bereich Design, Personalführung oder Medizin ist.“
Fortschrittliche Unternehmen, die hier nachsteuern und ihre Führungskräfte an der Akademie Mixed Leadership schulen, profitieren von Fachkräften, die ihr Wissen direkt umsetzen können. Die Mitarbeitenden erwerben über den MBA-Abschluss fachliche Kompetenzen, die ihnen in ihrem Berufsleben langfristig Vorteile verschaffen.

Folgende Module bietet die AML derzeit an:
Modul 1: Grundlagen der Führung
Modul 2: Recht für Führungskräfte
Modul 3: Verhandeln neu denken
Modul 4: Diversity Management I
Modul 5: Digitale Transformation und Informationsmanagement
Modul 6: Umgang mit Veränderungen und Toolkit Kulturwandel
Modul 7: Think Tank – Innovative Minds und Toolkit Innovationsmanagement
Modul 8: Führung neu denken: Agilität, Diversität und Mixed Leadership
Modul 9: Eigene Stärken und Potentiale entdecken und Coaching-Instrumente nutzen

Die Module sind auch als Weiterbildungspaket für ein Zertifikat oder Diplom kombinierbar: Das Zertifikat Mixed Leadership/Certificate of Advanced Studies vermittelt in vier Modulen Grundkenntnisse in Mixed Leadership. Das Diplom Mixed Leadership/Diploma of Advanced Studies baut mit fünf zusätzlichen Modulen auf den Kenntnissen des Zertifikats auf.

Akademie Mixed Leadership (AML)
Die AML, die vom Institut für Mixed Leadership (IML) des Fachbereichs Wirtschaft und Recht getragen und vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main gefördert wird, bietet seit Frühjahr 2020 Seminare und Workshops sowie Weiterbildungsmodule mit ETCS-Zertifizierung für Führungskräfte an. Ziel ist es, Unternehmen für eine gendersensible, innovative Führungskultur und das Arbeiten in gemischten Teams zu qualifizieren. Referentinnen und Referenten der (Lehr-)Veranstaltungen sind Professorinnen, Professoren oder qualifizierte Akademiker/-innen.

¹ siehe Studie „Diversity wins“ der McKinsey Unternehmensberatung in Kooperation mit der Allbright-Stiftung:https://www.mckinsey.com/~/media/mckinsey/featured%20insights/diversity%20and%20...


Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Frankfurt University of Applied Sciences, Akademie Mixed Leadership, Geschäftsführerin Sarah Sorge, Telefon: +49 69 1533-3836, E-Mail: sarah.sorge@fb3.fra-uas.de


Weitere Informationen:

https://www.frankfurt-university.de/aml (Informationen zum Weiterbildungsprogramm der Akademie Mixed Leadership)
https://www.kompetenzcampus.de/seminare (Informationen zu den einzelnen Modulen, Reiter „Akademie Mixed Leadership“)


Bilder

Anhang
attachment icon Broschüre Akademie Mixed Leadership

Ergänzung vom 16.06.2023

Die Frankfurt UAS hat ihr MBA Führungskräfte-Programm „Leadership: divers – innovativ – nachhaltig" noch einmal inhaltlich erweitert. Das aktualisierte All-in-one-Programm, das Themen wie gesellschaftlicher Wandel, zunehmende Digitalisierung, Führungskräftemangel, gemischte Teams und agiles Arbeiten aufgreift, startet im Oktober 2023.
Alle Informationen dazu im idw unter folgendem Link:
https://idw-online.de/de/news816144


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Recht, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).