idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2021 12:31

Neuerungen beim Medizinertest

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Universität Heidelberg

    Der bundesweite Test für Medizinische Studiengänge (TMS) – neben der Abiturnote an einer Vielzahl von Universitäten das entscheidende Kriterium bei der Zulassung zu einem Studienplatz in der Medizin – soll zukünftig nicht mehr nur im Frühjahr, sondern mit zusätzlichen Terminen auch im Herbst stattfinden. Dies gehört zu mehreren bedeutsamen Neuerungen, für die sich die TMS-Koordinierungsstelle – eine Einrichtung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg – entschieden hat. Mit der Maßnahme soll nicht zuletzt der Termindruck bei gleichzeitiger Abiturvorbereitung entschärft werden. Bislang wurde der Medizinertest ausschließlich im Mai abgenommen.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 10. Dezember 2021

    Neuerungen beim Medizinertest
    Der an der Universität Heidelberg koordinierte TMS wird von 2022 an zusätzlich im Herbst angeboten – auch eine Wiederholung ist jetzt möglich

    Der bundesweite Test für Medizinische Studiengänge (TMS) – neben der Abiturnote an einer Vielzahl von Universitäten das entscheidende Kriterium bei der Zulassung zu einem Studienplatz in der Medizin – soll zukünftig nicht mehr nur im Frühjahr, sondern mit zusätzlichen Terminen auch im Herbst stattfinden. Dies gehört zu mehreren bedeutsamen Neuerungen, für die sich die TMS-Koordinierungsstelle – eine Einrichtung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg – entschieden hat. Mit der Maßnahme soll nicht zuletzt der Termindruck bei gleichzeitiger Abiturvorbereitung entschärft werden. Bislang wurde der Medizinertest ausschließlich im Mai abgenommen, hinzu kommen nun weitere Möglichkeiten im November.

    Studieneignungstests für das Auswahlverfahren der Hochschulen sind in Deutschland seit 2019 gesetzlich vorgeschrieben. Damit kommt dem Test für Medizinische Studiengänge als meistgenutztem Studieneignungstest eine noch größere Rolle zu als bislang, zumal vom kommenden Jahr an die Berücksichtigung der Wartezeit als Auswahlkriterium in den meisten Bundesländern entfällt.

    Mit den jetzt geplanten Neuerungen wird es von 2022 an jedes Jahr zwei TMS-Durchgänge an insgesamt vier Terminen geben: einen Durchgang im Mai und einen Durchgang im November. Für jeden Durchgang werden dabei zwei feste Termine (Samstag und Sonntag) angeboten, wobei im Herbst 2022 als Ausnahme die Testtermine Sonntag und Montag vorgesehen sind. Darüber hinaus darf der Test für Medizinische Studiengänge zukünftig einmal wiederholt werden. Diese Regelung gilt für alle, die am TMS zum ersten Mal teilnehmen. Im Falle einer Wiederholung werden beide Testergebnisse gültig sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann selbst entscheiden, welches Ergebnis sie für eine Bewerbung einreichen. Für diejenigen, die den Medizinertest bereits in früheren Jahren abgelegt haben, besteht während einer zweijährigen Übergangsphase ebenfalls die Möglichkeit einer einmaligen Wiederholung.

    Die TMS-Koordinationsstelle an der Universität Heidelberg organisiert seit 2007 die Durchführung des Medizinertests für zuletzt über 23.000 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer bundesweit. Die Anmeldung für den kostenpflichtigen Test erfolgt über die zentrale TMS-Homepage.

    Kontakt:
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle
    Tel. +49 6221 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Weitere Informationen:

    https://www.tms-info.org/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Medizin
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).