idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.04.2004 11:48

Pressekonferenz zum Thema "Gesellschaft und Armut"

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Die Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, lädt am 21. April innerhalb der Tagung zum Thema "Armut und Gesellschaft - Global und Lokal" zu einer Pressekonferenz ein.
    Beginn der Pressekonferenz ist um 13 Uhr in der Fachhochschule Düsseldorf, Universitätsstraße 1, Gebäude 24.21, Raum VV, 40225 Düsseldorf.

    Die Armutsberichterstattung hat aufgezeigt, dass sich die Armut in vielen Teilen der Welt, so auch in Deutschland, weiter ausgebreitet und verstärkt hat. Hauptbetroffene sind inzwischen Kinder und Jugendliche. In Deutschland wächst heute jedes sechste Kind unterhalb der Armutsgrenze auf. Ein besonderes Problem stellt die sozialräumliche Segregation von Armut dar, weil Armutsmilieus die Chancen für die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen, gesellschaftliche Ausgrenzung zu überwinden, weiter verringern.

    Auf globaler Ebene werden Prof. Karin Holm von der Fachhochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Dr. h. c. Oskar Negt von der Universität Hannover sowie Prof. Malvina Ponce de Leon von der Universität Santo Tomas, Santiago de Chile ihre Forschungsergebnisse zu den Themen "Armut und Kindheit - weltweit", "Armut, Arbeit und Gesellschaft" sowie "Gesellschaftliche Spaltung in Entwicklungsländern" vorstellen.

    Auf lokaler Ebene stehen Referate zur "Kinder- und Jugendlichenarmut in Problemstadtteilen" auf dem Programm. Prof. Dr. Volker Eichener von der Fachhochschule Düsseldorf wird in diesem Kontext zum Thema "Sozialräumliche Milieus und soziale Ausgrenzung" referieren. Ein weiterer Schwerpunkt bilden "Düsseldorfer Sozialräume - Daten und Fakten" sowie eine Expertenrunde, die das Thema "Armut und Sozialraummanagement" diskutiert.

    Beginn ist um 9.30 Uhr in der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Universitätsstraße 1, Geb. 24.21, Raum 1.61, 40225 Düsseldorf.

    Wir würden uns freuen, Sie in Düsseldorf begrüßen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

    Simone Fischer,
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel: 0211-81 149 15
    Fax: 0211-81 150 49
    pressestelle@fh-duesseldorf.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-duesseldorf.de
    http://www.fh-duesseldorf.de/fh/aktuelles/veranst_lang_03.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).