idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.12.2021 10:00

Podcast „Campusgeflüster“: "Hochschulperle des Monats" Dezember geht an die Hochschule Fresenius

Nina Kollas Kommunikation
Stifterverband

    Wie haben junge Menschen den Übergang zwischen Schule und Studium in Zeiten der Corona-Pandemie erlebt? Wie schaffen Studierende die Umstellung von Präsenz- auf digitale Lehre? Die Lebensphase, in der sich Studierende befinden, ist voller spannender und herausfordernder Entwicklungen. Im Podcast „Campusgeflüster“ der Hochschule Fresenius sprechen sie offen über ihre ganz persönliche Geschichte, über Herausforderungen und Krisen – und wie sie diese gemeistert haben. Der Stifterverband zeichnet dieses wichtige Projekt mit der "Hochschulperle des Monats" Dezember aus.

    Berlin, 21.12.2021. Die Hochschulperle "Übergänge in Zeiten der Pandemie" des Stifterverbandes geht im Dezember an die Hochschule Fresenius. Ausgezeichnet wird der Podcast „Campusgeflüster“. Einmal im Monat unterhalten sich Studierende in sehr persönlichen und authentischen Gesprächen mit Sven Püffel, Psychologischer Psychotherapeut und Dozent an der Hochschule Fresenius in Hamburg, und der Therapeutin und Medienmacherin Shirley Hartlage über lebensnahe und herausfordernde Themen. So beschäftigt sich die aktuelle Dezember-Folge unter anderem mit folgenden Fragen: Wie habe ich den Übergang zwischen Schule und Studium in Zeiten der Corona-Pandemie bewältigt? Wie fühlt sich das an – von Zuhause auszuziehen und in einer neuen Stadt zu studieren? Wie hat die Interviewpartnerin die Umstellung von Präsenz- auf digitale Lehre geschafft – und welche Erfahrungen will sie daraus für die Zukunft mitnehmen?

    „Campusgeflüster“ erscheint immer am ersten Mittwoch im Monat. Alle Folgen gibt es frei verfügbar auch bei Spotify oder Apple Podcasts.

    „Der Podcast ‚Campusgeflüster‘ gibt Studierenden und ihren Themen eine Stimme“, so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die "Hochschulperle des Monats" Dezember an die Hochschule Fresenius zu vergeben. „Gerade in der Coronazeit ist das Campusleben und damit die Lebenswelt der Studierenden weniger sichtbar geworden – dem wirkt der Podcast entgegen. ‚Campusgeflüster‘ stellt Studierende in den Mittelpunkt, die eine herausfordernde Lebenssituation gemeistert haben und daran gewachsen sind. Von diesen Erfahrungen können auch andere profitieren.“

    Was ist eine Hochschulperle?

    Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die "Hochschulperle des Jahres" gekürt. Im Jahr 2021 sucht der Stifterverband Projekte zum Thema "Übergänge in Zeiten der Pandemie". Sowohl Studienbeginn als auch Studienabschluss und Berufseinstieg sind derzeit eine besondere Herausforderung. Viele Hochschulen haben dafür originelle und neue Angebote entwickelt. Der Stifterverband will diese Initiativen und Ideen mit der "Hochschulperle des Monats" überregional sichtbar zu machen und andere Hochschulen inspirieren.

    Pressekontakt:

    Nina Kollas
    Stifterverband
    T 030 322982-305
    presse@stifterverband.de

    Kontakt Podcast “Campusgeflüster“:

    Shirley Hartlage
    Sven Püffel
    podcast@hs-fresenius.de


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-fresenius.de/podcast/campusgefluester/
    http://www.hochschulperle.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).