idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.01.2022 11:59

Professor Philippe Gréciano ist neuer Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule

Sarah Wölfle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Mit Beginn des Jahres 2022 wechselt das Präsidium der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH): zum 1. Januar ist Philippe Gréciano, Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls für Deutsch-Französische Beziehungen, Europäische Integration und Globalisierung an der Universität Grenoble Alpes (UGA) Präsident der DFH geworden. Neue Vizepräsidentin wird Eva Martha Eckkrammer, Professorin für Romanische Sprach- und Medienwissenschaften an der Universität Mannheim.

    „Nachhaltigkeit, Gesundheits- und Sicherheitskrise, Digitalisierung – all diese großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam lösen, indem wir auf deutsch-französischer, europäischer und internationaler Ebene die Zusammenarbeit stärken.“ Das ist das Credo des neuen Präsidenten der DFH, Professor Philippe Gréciano, dessen zweijährige Amtszeit zeitgleich mit der Französischen EU-Ratspräsidentschaft beginnt.

    So wird Europa auch das prägende Thema für die Aktivitäten der DFH während der ersten gemeinsamen Amtsmonate des neuen Präsidiums sein. „Bei den zahlreichen akademischen Veranstaltungen möchten wir insbesondere auch unsere Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen, also die Akteure der europäischen Integration von morgen, miteinbeziehen“, so Gréciano, „etwa beim deutsch-französischen Europa-Dialog zu den Themen Bildung, Wirtschaft und Gesundheit im Mai in Lyon oder durch unseren aktiven Beitrag zur Konferenz zur Zukunft Europas.“

    „Ein entscheidender Faktor für den Dialog und das gegenseitige Verstehen in Europa ist zudem die Mehrsprachigkeit der beteiligten Akteure“, ergänzt Vize-Präsidentin Eva Martha Eckkrammer. Daher will das neue DFH-Präsidium die Mehrsprachigkeit im DFH-Netzwerk durch neue DFH-Studiengänge und internationale Kooperationen im Forschungsbereich vorantreiben. Mitte Januar soll bereits in Straßburg eine Veranstaltung zu den Themen Mehrsprachigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation stattfinden, mit hochrangigen Persönlichkeiten aus der deutsch-französischen Politik und Wissenschaft.

    Die Hochschulleitung der DFH besteht aus Präsidium und Generalsekretärin Marjorie Berthomier, die seit Juli 2019 das Sekretariat der DFH in der Villa Europa in Saarbrücken leitet.


    Bilder

    DFH-Präsidium
    DFH-Präsidium
    Iris Maurer
    Iris Maurer / DFH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).