idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2004 17:45

Zwei Vertreter der Bauhaus-Universität Weimar nahmen gestern Arbeit für die DFG auf

Dr. Manuela Schulz Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Gleich zwei Professoren der Bauhaus-Universität Weimar nahmen am 15. April 04 an der konstituierenden Sitzung des Fachkollegs "Bauwesen und Architektur" der Deutschen Forschungsgemeinschaft teil. Die beiden Weimarer Professoren Karl Beucke und Jochen Stark treten damit eine neue Funktion an, die unter anderem die fachliche Qualitätssicherung in Begutachtungsprozessen in den Förderverfahren der DFG umfasst.

    Dr.-Ing. Karl Beucke ist an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar Professor für Informatik im Bauwesen und beschäftigte sich in der Forschung unter anderem mit CAE im Planungsprozess sowie baubetrieblichen und betriebswirtschaftlichen Informationssysteme. Dr.Ing. Jochen Stark ist Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen leitet dort das F.A. Fingerinstitut für Baustoffkunde. In seinem Forschungsbereich konzentrierte er sich unter anderem auf die Zementchemie.

    An der Wahl für die DFG-Gremien nahmen ca. 39.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil. Es kandidierten 1.329 Personen, die 577 gewählten Mitglieder verteilen sich auf 48 Fachkollegien, die insgesamt 201 Fachbereiche abdecken. Die Fachkollegien sollen in allen Förderverfahren der DFG dafür Sorge tragen, dass die Begutachtung allein nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgt und in allen Verfahren gleiche Qualitätsmaßstäbe angelegt werden.

    Schon das bundesweite Förderranking der DFG im Fachgebiet "Architektur, Städtebau, Bauingenieurwesen" zeichnete die Bauhaus-Universität Weimar mit einen hervorragenden 4. Platz aus. Für Professor Dr. Walter Bauer-Wabnegg, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, ist diese Wahl "ein weitere deutliche Bestätigung für den hohen Stellenwert der Arbeit der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar im bundesweiten Vergleich."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).