idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.1998 09:12

Bundesverdienstkreuz für Prof. Tsatsos

Gerd Dapprich Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Das Bundesverdienstkreuz I. Klasse hat Prof. Dr. Dimitris Th. Tsatsos, emeritierter Professor der FernUniversität Hagen und Mitglied des Europäischen Parlaments, aus der Hand von Botschafter Dietrich von Kyaw, Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union, in Brüssel erhalten.

    Gewürdigt wurden damit die Verdienste als international geachteter Wissenschaftler und als mutiger Politiker, der nach seiner Habilitation in Griechenland von der Obristen-Junta mit einem Lehrverbot belegt wurde, sich in Deutschland ein zweites Mal habilitierte und später u. a. Vizekultusminister in Athen wurde. Zur FernUniversität kam Tsatsos 1980, hier gründete er das Institut für Deutsches und Europäisches Parteienrecht in Hagen. 1998 wurde er emeritiert.

    Seit 1994 ist Prof. Tsatsos Mitglied des Europäischen Parlamentes. Hier erwarb er sich in der sozialdemokratischen Fraktion u. a. große Verdienste um die gute Zusammenarbeit zwischen deutschen und griechischen Parlamentariern.

    In seiner Dankesrede unterstrich Prof. Tsatsos, daß es die Verdienste, die ihm zugeschrieben seien, ohne die Menschen in seinem Umfeld nicht geben würde.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).