idw - Informationsdienst
Wissenschaft
SRH Hochschule für Gesundheit evaluiert Studieneingangsphase.
Die Studieneingangsphase legt den Grundstein für ein erfolgreiches Studium. Deshalb behält das Qualitätsverständnis der SRH Hochschule für Gesundheit alle Facetten vom Studienstart bis hin zum Studienabschluss fest im Blick. Zur Qualitätssicherung einer bestmöglichen Orientierung im Studium sowie der Hochschulstrukturen, Prozessabläufe, Zuständigkeiten und Studienmodalitäten wird jährlich die studiengang- und studienortübergreifende Evaluation der Studieneingangsphase durchgeführt. Wenige Wochen nach dem Studienstart im Wintersemester 2021/2022 wurde daher in einer Online-Umfrage evaluiert, wie die Erstsemestler:innen ihren Studienstart erlebt haben, was sie gut fanden und wo möglicherweise Verbesserungspotenzial zu sehen ist.
„Wir hatten bei dieser Evaluation eine beeindruckende Rücklaufquote von über 60 %. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch der Beteiligung aller Studiengangsleiter:innen zu verdanken, die unsere Studierenden ermutigt haben, uns ihre Erfahrungen und Anregungen mitzuteilen. Nur so können wir Verbesserungen ableiten und uns stetig weiterentwickeln“, berichtet Carolin Thiel, wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte der SRH Gesundheitshochschule.
Im Fokus der Evaluation standen verschiedene Themen, von der allgemeinen Bewertung der Studieneingangsphase über relevante Aspekte und hilfreiche Informationsquellen für die Wahl des Studiengangs bis hin zu erhaltenen Informationen zum Studienstart sowie dem Kenntnisstand zum Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip. Dabei wurden die Ergebnisse sowohl in hochschulweiter studiengangübergreifender Form als auch department- und studiengangspezifisch erfasst und ausgewertet.
Der Studienstart an der SRH Hochschule für Gesundheit wurde insgesamt mit der Durchschnittsnote „Gut“ bewertet. Als besonders positiv wurden u. a. die kleinen Studiengruppen, die persönliche Betreuung durch die Lehrenden sowie die praxisorientierten Lehrinhalte hervorgehoben. Carolin Thiel ergänzt: „Sehr gut aufgenommen wurden auch unsere „Welcome Days“. Die Studierenden loben die Möglichkeit der ersten Kontaktaufnahme mit Kommiliton:innen und Lehrenden. Bisher bieten wir diese Einführungstage jedoch nicht in jedem Studiengang an. Aktuell überlegen wir, wie wir das Konzept auch studienortübergreifend ausweiten können.“ Auch den SRH-weiten Cyberangriff im letzten Jahr thematisierten einige Studierende in der Umfrage. So wurde sich, versehen mit einem zwinkernden Smiley, „ein besser gesichertes Netzwerk“ gewünscht.
Mehr zur SRH Hochschule für Gesundheit erfahren
Interessierte finden weiterführende Informationen unter https://www.srh-gesundheitshochschule.de/
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/carolin...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).