idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2004 11:32

Elektro- und Elektronikaltgeräte - Rückführungskonzepte mit Perspektive

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Unter diesem Titel lädt das "Netzwerk innovative Kreislauftechnologien NiK" am 6. und 7. Juli 2004 zum 18. Netzwerktreffen in das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML nach Dortmund ein.

    Seit mehr als zehn Jahren wird in Deutschland über eine Verordnung zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten diskutiert. Bis zum 13. August 2004 müsste der deutsche Verordnungsgeber die WEEE-Richtlinie in nationales Recht umsetzen. Auch wenn dies, wie abzusehen, zeitlich nicht mehr gelingt - es müssen Hersteller von Elektro- und Elektronikaltgeräten ihre Geräte ab dem 13. August 2005 entgeltfrei zurücknehmen und verwerten.
    Hierzu sind geeignete Rücknahmesysteme aufzubauen. Diese müssen einerseits kostenminimal sein, andererseits dem Wettbewerbsrecht genüge tun. Ansätze finden sich sowohl in herstellerindividuellen Systemen, als auch in kollektiven Systemen, in denen verschiedene Hersteller gemeinsam agieren. Die Auftragsabwicklung kann durch die Einbeziehung eines Systemdienstleisters erfolgen, der in Kooperation mit Partnerunternehmen tätig wird, durch einen Entsorgungsdienstleister, der sowohl Erfassung als auch Verwertung eigenständig abdeckt oder aber durch den Aufbau einer eigenen Systemorganisation durch die Hersteller selbst. Dabei ist festzustellen, dass zukünftig Logistikdienstleister verstärkt in die Rücknahmestrukturen eingebunden werden.
    Doch noch sind zahlreiche Fragen offen: Welche der Varianten hat vor dem Hintergrund wettbewerbsrechtlicher Rahmenbedingungen Perspektive? In welcher Höhe fallen Kosten für die Erfassung, die Verwertung und die Organisation der Rücknahme an? Wie können insbesondere Erfassung und Organisation im Detail ausgestaltet sein?

    Das 18. Netzwerktreffen greift diese und andere Fragen auf. Experten aus der Praxis erläutern Strategien, erörtern Konzepte und informieren über die zukünftige Entwicklung. Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind herzlich eingeladen, das Netzwerk als Plattform zu nutzen, Wissen zu generieren, Informationen zu transferieren und Erfahrungen auszutauschen.(RFN)

    Ansprechpartner

    Dipl.-Ing. Peter Meyer
    Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
    Bereich Logistik, Verkehr und Umwelt
    Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
    44227 Dortmund
    Telefon +49 (0)231 / 9743 - 2 38
    Telefax +49 (0)231 / 9743 - 4 51
    Email: krw-netzwerk@iml.fhg.de
    Internet: http://www.krw-netzwerk.de

    Das NiK ist eine Dienstleistung des
    Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML


    Weitere Informationen:

    http://www.krw-netzwerk.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).