idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2004 19:15

Viermal Girls' Day an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Die Institute für Informatik, Mathematik und Physik sowie das Rechenzentrum zeigen Schülerinnen, dass es auch "andere" Berufsperspektiven gibt.---

    Auch am mittlerweile 4. bundesweiten Girls' Day, an dem seit 2001 jedes Jahr Schülerinnen ab der 5. Klasse in Firmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden etc. eingeladen werden, beteiligt sich die Universität Augsburg wieder mit einem umfangreichen Programm. Für die Veranstaltungen am kommenden Donnerstag, dem 22. April, zu denen diesmal die Institute für Informatik, für Mathematik und für Physik sowie das Rechenzentrum der Universität Augsburg einladen, haben sich mittlerweile rund 150 Schülerinnen angemeldet.

    Seit 2001 werden jedes Jahr Schülerinnen ab der 5. Klasse am Girls' Day in Firmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden etc. eingeladen. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen möglichst vielfältige und unmittelbare Einblicke in den Alltag verschiedenster, primär naturwissenschaftlich-technisch ausgerichteter Berufe zu gewähren, um ihnen so ein breites Spektrum beruflicher Möglichkeiten aufzuzeigen und sie zu ermuntern, eventuell auch andere als die "klassischen" Frauenberufe ins Auge zu fassen.

    INSTITUTSRALLEY MIT GEWINNCHANCEN BEI DER PHYSIK

    Im Institut für Physik, das sich wie das Institut für Informatik und das Rechenzentrum von Beginn an an der Gestaltung des Girls' Day an der Universität Augsburg beteiligt hat, beginnt das Programm um 9.00 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmerinnen im Hörsaal 1004 im Physik-Hörsaalzentrum (Universitätsstraße 1). Im Anschluss an eine Vorlesung über die "Geschichte des Magnetismus" startet dann eine "Institutsralley", bei der die Schülerinnen mit der Chance, Preise zu gewinnen, an vier Stationen "Leuchtende Plasmen" sowie "Flüssige Luft zum Anfassen und flüssiges Helium zum Anschauen" kennenlernen und weiterhin erfahren, was Lichtmikroskopie bzw. Rasterelektronenmikroskopie ist und was man damit macht. Um 12.00 Uhr endet das Physik-Programm mit Informationen zu Arbeits- und Studienmöglichkeiten am Institut für Physik, einem gemeinsamen Mittagessen und der Verleihung der Preise an die Ralley-Gewinnerinnen.

    PER VIDEO KONFERRIEREN IM RECHENZENTRUM

    Diejenigen Schülerinnen, die sich für das Rechenzentrum entschieden haben, treffen sich um 9.00 Uhr dort in der Eingangshalle (Universitätsstraße 8). Bei einer Führung durch das Rechenzentrum werden sie über die Verwendung und den Einsatz der verschiedenen Rechner und Geräte informiert. Im Mittelpunkt stehen dann zum einen der selbstständige Aufbau einer Videokonferenz-Station und deren Nutzung sowie eine praktische Einführung in die digitale Bildbearbeitung. Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ab 12.30 Uhr erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechenzentrums von ihren Tätigkeiten und beantworten Fragen.

    IM INSTITUT FÜR INFORMATIK DURCH EIN VIRTUELLES AUGSBURG

    Für das Informatik-Institut hat der Lehrstuhl für Multimedia-Konzepte das diesjährige Girls' Day-Programm gestaltet. Man trifft sich ebenfalls um 9.00 Uhr im Informatik-Institut am Standort "Alte Universität" (Eichleitnerstraße 30, Geb. F 2, Raum 207). Nacheinander geboten werden dann eine Vorlesung zum Mitmachen über "Computer und Emotionen", eine Tour durch ein "Virtuelles Augsburg", praktische Übungen am Rechner mit zwei "Damen im Bad" und schließlich Spiele mit Animationen. Bei den Informatikerinnen gibt's ab 12.10 Uhr Pizza als Beilage zur abschließenden Gesprächsrunde.

    IM INSTITUT FÜR MATHEMATIK DEM GEHEIMNIS DER ZAHL 5 AUF DEN GRUND GEHEN

    Erstmals lädt in diesem Jahr auch das Institut für Mathematik zum Girls' Day. Nach der Begrüßung um 9.00 Uhr im Raum 2004 des Mathematik-Instituts (Universitätsstraße 14) erfahren die Schülerinnen in einer Vorlesung zur Frage "Was ist eigentlich Mathematik?" etwas über "Das Geheimnis der Zahl 5", um 10.30 Uhr schließt unter dem Titel "Phantastische Technik & Ich" ein Workshop zur Berufsplanung und zur Entdeckung der eigenen technischen Fähigkeiten an, und nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa geht es ab 13.00 Uhr unter dem Motto "Zauberhafte Mathematik" nochmals eine Stunde mit Berichten aus dem Arbeitsalltag von Mathematikerinnen und informativen Gesprächen weiter.

    Ein Flyer mit weiteren Details und Erläuterungen zum Programm kann von der Homepage des Frauenbüros der Universität Augsburg (http://www.uni-augsburg.de/frauenbeauftragte/Aktuelles.html) heruntergeladen werden.
    ____________________________________

    KONTAKT:
    Marion Magg-Schwarzbäcker, Frauenbüro der Universität Augsburg, T 0821/598-5145, frauenbuero@zsk.uni-augsburg.de

    MEHR ZUM GIRLS' DAY ALLGEMEINEN UND AN DER UNIVERSITÄT AUGSBURG IM BESONDEREN:
    http://www.girls-day.de
    http://www.uni-augsburg.de/frauenbeauftragte/Aktuelles.html
    http://www.physik.uni-augsburg.de/~cosima/girlsday/prog04.shtml
    http://www.rz.uni-augsburg.de/aktuell/girlsday.shtml
    http://www.informatik.uni-augsburg.de/
    http://www.presse.uni-augsburg.de/unipress/up20041/artikel_23.shtml
    http://www.presse.uni-augsburg.de/unipress/up20032/artikel_28.shtml
    http://www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2003/pm2003_041.shtml
    http://www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2002/pm2002_038.shtml


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/frauenbeauftragte/Aktuelles.html
    http://www.physik.uni-augsburg.de/~cosima/girlsday/prog04.shtml
    http://www.rz.uni-augsburg.de/aktuell/girlsday.shtml
    http://www.informatik.uni-augsburg.de/


    Bilder

    Scheint Spass zu machen: Schülerinnen beim Girls' Day 2003 im Rechenzentrum der Universität Augsburg. Foto: Dr. Annja Zahn
    Scheint Spass zu machen: Schülerinnen beim Girls' Day 2003 im Rechenzentrum der Universität Augsburg ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).