idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2004 10:43

Die etwas andere Fakultät

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Der Markt der Möglichkeiten am Donnerstag, den 22. April 2004 gibt Studierenden und Gästen einen lebendigen Einblick in die Praxis des einzigartigen Wittener Studium fundamentale

    Märkte gibt es viele in Deutschland, aber nur einen einzigen "Markt der Möglichkeiten": an der Universität Witten/Herdecke. An den Marktständen werden keine Äpfel, Birnen, Salate oder Fische angeboten, sondern Wissen oder besser gesagt: die Chance auf Wissen und Erkenntnis.
    Der Markt der Möglichkeiten ist eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der Universität Witten/Herdecke. Stets gelegen am ersten Donnerstag des neuen Semesters, markiert er den Beginn des Studium fundamentale. Und wie auf einem richtigen Markt geht es hoch her an den Ständen.
    Bis zu 500 Studierende zugleich belagern die Markt-Tische der Dozenten, die dort ihre Seminare in freier Rede und im Gespräch mit den Studierenden feilbieten. Mit ein bisschen Glück schaffen sie es dann, sich z.B. noch einen Platz in den begehrten Blockveranstaltungen mit Hans Leyendecker zu sichern und von ihm Ende Juni, Anfang Juli etwas darüber zu erfahren, "wie die Nachricht in die Welt kommt."

    Angst vor "hohen professionellen Erwartungen" nimmt ein Seminar von Prof. Dr. Christian Köck, Dekan der Fakultät für Medizin. Der Chef der Bayerischen Brauholding, Prof. Wolfgang Salewski, schult Interessierte in "Konflikt- und Krisenmanagement". In der klösterlichen Abgeschiedenheit des Eifel-Klosters Himmerod bringt Prof. Jürgen Werner Studierende auf die Fährte von "Rhetorik und Wahrheit". Zur Hegel-Lektüre anstiften will Prof. Matthias Kettner mit der "Lektüre erzphilosophischer Texte: Hegel über den Anfang der Metaphysik." Insgesamt stehen im Sommersemester etwa 60 Veranstaltungen auf dem Programm der Fakultät.

    "Markt der Möglichkeiten": Semesterbeginn an der Fakultät für das Studium fundamentale, Donnerstag, 22.April 2004, ab 10 Uhr, Große Halle der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, Witten

    Kontakt: Sandra Schwarz, Tel.: 02302/926-812


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wh.de/stufu/index.html


    Bilder

    Der Wittener Markt der Möglichkeiten: Besuchermagnet und Seminarbörse
    Der Wittener Markt der Möglichkeiten: Besuchermagnet und Seminarbörse

    None

    Wissen und Erkenntnis als begehrte "Ware"
    Wissen und Erkenntnis als begehrte "Ware"

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Psychologie, Religion
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).