idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2022 14:09

DAAD-Preis 2021 der TH Köln für Ana Maria Gonzalez Degetau

Sybille Fuhrmann Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Köln

    Die Masterstudentin Ana Maria Gonzalez Degetau hat für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement den DAAD-Preis 2021 der TH Köln erhalten. Die gebürtige Mexikanerin studiert an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der TH Köln. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wurde Gonzalez Degetau jetzt im Rahmen einer Feierstunde übergeben.

    „Ana Maria Gonzalez Degetau ist eine außergewöhnlich motivierte und ehrgeizige Studentin und hat als eine der wenigen ihr Bachelorstudium des Allgemeinen Maschinenbaus in der Regelstudienzeit mit der Note ,sehr gut‘ abgeschlossen“, sagte Prof. Dr. Martin Bonnet vom Institut für Werkstoffanwendung, der Gonzalez Degetau für den Preis vorgeschlagen hat.

    „Frau Gonzalez Degetau beeindruckt mit ihrem Wissen, Können und Engagement für ihr Studium und für die Gesellschaft – auch in interkulturellen Kontexten“, so Bonnet. Dies stelle sie unter anderem durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit für das Referat für Internationale Angelegenheiten der TH Köln unter Beweis. Dort betreue sie immer wieder internationale Schüler*innengruppen und gebe ihre persönlichen Erfahrungen an diese weiter. Von Studierenden und Professor*innen geschätzt werde auch ihr Engagement als Tutorin sowohl am Institut für Werkstoffanwendung als auch am Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik.

    Projektbasiertes Arbeiten als großer Vorteil

    Die 26-Jährige hat bereits an der Universidad de Los Andes in Santiago de Chile Ingenieurwissenschaften studiert und ist im Jahr 2016 im Rahmen eines Sprachstudienaufenthaltes nach Deutschland gekommen. Im Wintersemester 2017/18 begann sie dann ihr Bachelorstudium, das sie im April 2021 erfolgreich abschloss. Seit dem Sommersemester 2021 studiert Gonzalez Degetau den Master Maschinenbau mit Schwerpunkt „Smart Systems“.

    „Ich habe im Laufe des Bachelorstudiums und vor allem während meines Praxissemesters festgestellt, dass ich Informatik sehr spannend finde, weshalb der Master ,Smart Systems‘ mit Fokus auf Regelungstechnik und maschinellem Lernen für mich eine gute Entscheidung war“, so Gonzalez Degetau. Mit dem Schritt nach Deutschland und an die TH Köln ist sie überaus glücklich: „Ein großer Vorteil des Studiums an der TH Köln ist das projektbasierte Arbeiten, das gefällt mir ausgesprochen gut.“

    Auch nach ihrem Masterabschluss möchte Gonzalez Degetau an der Schnittstelle zwischen Maschinenbau und Informatik arbeiten. Ob sie nach dem Studium in der Forschung bleibe oder in die Industrie gehe, das wisse sie allerdings noch nicht. „Ich kann mir beides sehr gut vorstellen, möchte mir aber noch alle Optionen offenhalten“, so Gonzalez Degetau.

    Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 27.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

    Kontakt für die Medien

    TH Köln
    Referat Kommunikation und Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Marcel Hönighausen
    0221-8275-5205
    pressestelle@th-koeln.de

    Falls Sie keine weiteren Pressemitteilungen der TH Köln erhalten möchten, schreiben Sie bitte an pressestelle@th-koeln.de.

    Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung bei Copyright-Angabe stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an pressestelle@th-koeln.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Maschinenbau
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).