idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Podcast-Reihe „kopfgehört – IBEB im Gespräch“ hat das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) nun eine weitere Folge veröffentlicht. In der zweiten Podcast-Folge mit dem Titel "‘Ich bin doch nur hingefallen.‘ - Wenn Wunden sprechen und Kinder schweigen“ geht es um Gewalt gegenüber Kinder. Über das schwierige Thema der Kindeswohlgefährdung spricht das IBEB-Team mit Professorin Dr. Kathinka Beckmann.
Wie können wir mit Situationen der Kindeswohlgefährdung umgehen? Wie können wir Anzeichen angemessen deuten, passende Maßnahmen ergreifen und Kinder besser schützen? Prof. Dr. Kathinka Beckmann erläutert fundiert und anschaulich aus ihrem breiten Erfahrungs- und Wissensrepertoire die Hintergründe von Kindeswohlgefährdung. „Dabei spricht sie auch das aus, was weh tut: Alltagsnahe Beispiele, die eben nicht irgendwo passieren, sondern manchmal direkt vor unseren Augen“, kündigt das IBEB-Team an.
Der Podcast ist abrufbar bei Spotify unter dem Link https://open.spotify.com/episode/6g5anrM5Ay0ocqWAZMSzkK
Prof. Dr. Kathinka Beckmann
beckmann@hs-koblenz.de
https://open.spotify.com/episode/6g5anrM5Ay0ocqWAZMSzkK
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).