idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2022 17:37

Nachhaltigkeit auf einen Blick: Bezirk Treptow-Köpenick und HTW Berlin launchen Monitoring

Anja Schuster Kommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Wie weit ist die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie, und wo steht Treptow-Köpenick in Bezug auf allgemeine Nachhaltigkeitsindikatoren? Stets aktuelle Antworten liefert künftig das Nachhaltigkeitsmonitoring, das die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) und der Bezirk gemeinsam entwickelt haben. Am 28. Februar 2022 geht dazu eine neue Webseite online. Zur begleitenden Online-Veranstaltung um 18 Uhr sind alle interessierten Bürger*innen herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Nachhaltigkeitsstrategie und Monitoring

    Treptow-Köpenick hat 2021 eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Diese umfasst konkrete Maßnahmen, um den Bezirk nachhaltiger zu machen. Die Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich dabei an den in der Agenda 2030 dargestellten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den so genannten Sustainable Development Goals, kurz SDGs.
    Um den Verlauf und den Fortschritt in der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen und deren Einbettung in die Zielsetzung der SDGs darstellen zu können, haben das Bezirksamt Treptow-Köpenick und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin in mehreren Kooperationsprojekten ein Monitoringsystem aufgebaut.
    Die von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt SKEW finanzierten Projekte sahen vor, eine online verfügbare Datenbasis zu schaffen, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger über den Umsetzungsstand der Nachhaltigkeitsstrategie sowie generelle Nachhaltigkeitsindikatoren informieren können. Das Monitoringsystem beruht auf der open-source Plattform “Open SDG” und wurde in einem partizipativen Prozess entwickelt.

    Informationen zur Veranstaltung

    Der Launch des Treptow-Köpenicker Nachhaltigkeitsmonitoring findet am Montag, den 28.02.2022, um 18 Uhr statt. Die Veranstaltung wird online auf der Plattform Zoom stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an florian.koch@htw-berlin.de

    Programm:

    18:00 Uhr: Begrüßung
    18:05 – 18:15 Uhr: Grußwort des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick Oliver Igel
    18:15 – 18:20 Uhr: Grußwort Sebastian Ohlmeyer (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt SKEW)
    18:20 – 18:30 Uhr: Dennis Lumme: Erläuterung der Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenick
    18:30 – 18:45 Uhr: Sarah Beyer, Chih-Yu Chen, Prof. Dr. Florian Koch: Nachhaltigkeitsmonitoring
    18:45 Uhr: Launch der Webseite/Online-Führung zum Nachhaltigkeitsmonitoring, Rückfragen
    19:15 Uhr: Ende der Veranstaltung

    Nachhaltigkeit an der HTW Berlin

    Nachhaltigkeit ist Teil des Profils der HTW Berlin und betrifft alle Bereiche der Hochschule. Bereits 2016 hat die HTW Berlin mit dem Land eine Klimaschutzvereinbarung unterzeichnet und ist auf dem Weg, die erste klimaneutrale Hochschule in Berlin zu werden. Zum Portfolio gehören Studiengänge wie „Regenerative Energien“ oder „Umweltinformatik“. Das Thema Nachhaltigkeit ist außerdem in allen Studiengängen – von Maschinenbau über BWL bis zur Museologie – im Curriculum verankert. Zwei Forschungscluster beschäftigen sich mit nachhaltiger Ressourceneffizienz. Erst vergangenes Jahr hat die Hochschule „Sustainable Smart Cities“ als neues Forschungsthema identifiziert.

    „Die Stadt von morgen ist digital und nachhaltig. Wir unterstützen auf dem Weg dorthin. Das Nachhaltigkeitsmonitoring ist dafür ein wunderbares Beispiel: Unsere Forschenden zeigen zusammen mit dem Bezirk, wie man Nachhaltigkeit messen kann“, erklärt Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer.

    „Der Launch der neuen Webseite ist der krönende Abschluss unserer gemeinsamen Projekte. Besonders schön war neben der tollen Zusammenarbeit mit dem Bezirk, dass uns HTW-Studentinnen aus dem Frauenstudiengang Informatik und Wirtschaft in den letzten Monaten im Rahmen eines Studierenden-Projekts unterstützt haben“, erläutert HTW-Projektleiter Prof. Dr. Florian Koch, Professor im Studiengang Immobilienwirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich Stadtentwicklung und Smart Cities. Zusammen mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sarah Beyer und der externen Doktorandin Chih-Yu Chen wird Koch im Rahmen der Online-Veranstaltung das neue Nachhaltigkeitsmonitoring und die Webseite präsentieren.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Florian Koch
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    Treskowallee 8
    10318 Berlin
    +49 30 5019-3808
    Florian.Koch@HTW-Berlin.de


    Weitere Informationen:

    https://htw-berlin.zoom.us/j/95239584690?pwd=N2VPTGo1dTYrSTd1d3h2djZwV0NTQT09 Link zur Onlineveranstaltung


    Bilder

    Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden wie hier an der HTW Berlin zahlen gleich auf mehrere der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein.
    Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden wie hier an der HTW Berlin zahlen gleich auf mehrere der 17 N ...
    Alexander Rentsch
    HTW Berlin

    Fördert Biodiversität und Lebensqualität: Urban Garden auf dem Campus der HTW Berlin.
    Fördert Biodiversität und Lebensqualität: Urban Garden auf dem Campus der HTW Berlin.
    Alexander Rentsch
    HTW Berlin


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Energie, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).