idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.1998 16:52

Jugend stürmt in's Konzilspräsidium

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Student hoch oben
    Konzil wählte neues Präsidium

    Das Konzil, höchstes Beschlußgremium der Universität Greifswald, trat am 24. November zu seiner konstituierenden Sitzung in der neuen zweijährigen Wahlperiode zusammen.

    Unter Leitung seines amtierenden Alterspräsidenten Prof. Dr. Peter Hirtz, Dekan der Philosophischen Fakultät und Direktor des Instituts für Sportwissenschaften, wählten die 43 anwesenden der 55 gewählten Konzilsmitglieder Prof. Dr. med. dent. Georg Meyer zum zweiten Mal zu ihrem Präsidenten. Georg Meyer ist Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde.

    Zum ersten Mal stieg ein Student in's Präsidium des Konzils auf: der Theologie- und jetzt vor allem Jurastudent Gunter M. Koch wurde Vizepräsident. In Ilmenau 1976 geboren, studiert er in Greifswald seit 1994 und war bereits früher einmal Mitglied des Konzils, dazu zwei Wahlperioden lang Präsident des Studentenparlaments und außerdem Chef des Mensaclubs.

    Wichtigstes selbstgenanntes Ziel des Konzils ist in der begonnen Periode, die Strukturdiskussion der Universität zu begleiten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).