idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2022 11:25

Von Deggendorf ans CERN: Studentin der TH Deggendorf absolviert Praktikum an führender Forschungseinrichtung

Theresa Kappl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Deggendorf

    Hannah Luther studiert seit 2019 Wirtschaftspsychologie an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Auf der Suche nach einem besonderen Ort für ihr Praxissemester wurde sie in der Schweiz fündig. Jetzt arbeitet die Deggendorfer Studentin für ein Jahr am CERN, einer Großforschungseinrichtung von Weltruf in der Nähe von Genf.

    Seit November 2021 absolviert die angehende Wirtschaftspsychologin ihr Praxissemester bei der Europäischen Organisation für Kernforschung, kurz CERN. Dort geht es um physikalische Grundlagenforschung. Insbesondere wird mit Hilfe großer Teilchenbeschleuniger der Aufbau der Materie erforscht. Luther selbst ist in der Personalabteilung tätig, wo sie das Recruiting unterstützt. „Das Beste“, so die 22-Jährige, „ist die Möglichkeit all diese interessanten Leute kennenzulernen. Aus der ganzen Welt kommen Spitzenforscherinnen und -forscher hierher nach Genf.“

    Aufmerksam auf die Möglichkeit eines Praktikum am CERN wurde Luther durch THD-Professor Dr. Patrick Glauner. Der ehemalige CERN-Mitarbeiter bestätigt die positiven Eindrücke der Studentin: „Durch meine Zeit in Genf konnte ich mich fachlich wie auch persönlich hervorragend weiterentwickeln.“ In seinem nachfolgenden Werdegang habe Glauner maßgeblich von dieser Zeit profitiert. Nach dem Antritt seiner Professur vor zwei Jahren hatte er sich deshalb das Ziel gesetzt, „eine Kooperation zwischen der Deggendorfer Hochschule und dem CERN aufzubauen“. Der KI-Wissenschaftler freue sich, dass diese Bemühungen nun durch eine erste Praktikantin Früchte trage. Auch THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber ist stolz: „Dass sich das CERN für unsere Studierenden interessiert, belegt eindrücklich die hohe Qualität eines Studiums an der THD.“ Man wolle zukünftig den Kontakt zum CERN auch durch Praktikanten aus den technischen Studienfächern verstetigen, berichtet der Physiker zu den weiteren Plänen der Hochschule.


    Bilder

    THD-Studentin Hannah Luther vor dem Teilchendetektor ATLAS des CERN.
    THD-Studentin Hannah Luther vor dem Teilchendetektor ATLAS des CERN.
    Hannah Luther
    Hannah Luther


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).