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Mit dem Programm Schule in der digitalen Welt II fördern Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung gemeinsam mit regionalen Stiftungen und Unternehmen 30 ausgewählte Schulen in ganz Deutschland. Die Schulen haben Konzepte für den Weg zu einer digitalen Lern- und Lehr-Kultur in ihren Schulen entwickelt, an deren Umsetzung und Weiterentwicklung die Schulen im Rahmen der Förderung arbeiten. Für das Programm steht ein Förderfonds von insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung.
Essen, 03. März 2022. Im Fokus des Programms stehen die Entwicklung einer Vision sowie ein ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess für eine Schulpraxis in einer digitalen Welt. Schulleitungen als auch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler werden in dem gemeinsamen Prozess gefördert, die richtigen Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lernen und Lehren zu schaffen. Eine Jury wählte aus den Bewerbungen folgende Schulen unterschiedlicher Schulformen aus verschiedenen Bundesländern für eine Förderung aus:
• Kulturschule GGS Kippekausen in Bergisch Gladbach
• Herman-Nohl-Schule in Berlin
• Grundschule an der Hasenheide in Bernau
• Katholisches Freies Gymnasium am Bischoff-Sproll-Bildungszentrum Biberach
• Grundschule Brake in Bielefeld
• Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn
• Josef-Albers-Gymnasium Bottrop
• Berufliches Schulzentrum „Dr. Hermann Schulze-Delitzsch“
• Helene-Lange-Gymnasium in Dortmund
• Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund
• Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen
• Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Dülmen
• Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße Düsseldorf
• 62. Oberschule „Friedrich Schiller“ in Dresden
• Omse e.V.-Laborschule Dresden
• Nell-Breuning-Berufskolleg in Frechen
• Schalker Gymnasium in Gelsenkirchen
• Grundschule-Brüder Grimm Hannover
• Städtische Gesamtschule Heiligenhaus
• Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg Kreises in Hennef
• Realschule Crange in Herne
• Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg
• Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster
• Berufskolleg Schloß Neuhaus in Paderborn
• Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow
• Christliches Gymnasium „Rudolf Stempel“ in Riesa
• Gymnasium „Johann-Heinrich-Pestalozzi“ in Stadtroda
• Lessing-Gymnasium Uelzen
• St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth
• Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg
„Es ist wichtig, dass die Schulen ihre Schülerinnen und Schüler auf die digitale Lebenswelt vorbereiten. Mit dem Förderprogramm Schule in der digitalen Welt II wollen wir die Schulen unterstützen, die besonders motiviert sind, die Grundlage dafür zu schaffen“, sagt Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes.
Schulen, Bildungsinitiativen und Hochschulen entwickeln und erproben im Rahmen des Programms gemeinsam digitale Selbstlernmodule. Dabei geht es um Themen wie Visionsentwicklung, Unterrichts-, Personal- oder Organisationsentwicklung sowie Mediennutzungspläne und zukunftsorientierte Lernräume. Durch Peer-to-Peer-Coachings erhalten die Schulen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsam zu reflektieren. Die Schulen werden in das Netzwerk Schule in der digitalen Welt aufgenommen. Hier können sie ihre Erfahrungen auch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ersten Förderrunde austauschen. Darüber hinaus setzt das Förderprogramm Impulse, in dem Schulentwicklungsprozess die Partizipation von Schülerinnen und Schülern mitzudenken. Mit den in dem Förderprogramm integrierten Digi-Lotsen-Fellowships werden Projekte von Schülerinnen und Schülern an den ausgewählten Schulen gefördert, um ihnen eine Mitsprache zu ermöglichen und ihre digitale Lebensrealität in den Schulalltag einzubringen.
Das Förderprogramm Schule in der digitalen Welt II baut auf dem Förderprogramm Schule in der digitalen Welt I auf, in dem die Entwicklung und Umsetzung von Medienkonzepten gefördert wurde: „Die vergangenen zwei Jahre haben bestätigt, wie wichtig es ist, dass Schülerinnen und Schüler eigenständig und kompetent mit digitalen Medien umgehen“, sagt Horst Nasko, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung, und ergänzt: „Um Zukunftskompetenzen gezielt fördern zu können, ist es notwendig, dass die Schulgemeinschaft über neue Konzepte nachdenkt und diese auch umsetzt.“
Neben Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung wird das Förderprogramm Schule in der digitalen Welt II unterstützt von der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung, der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics gGmbH, der EWE-Stiftung, der RAG-Stiftung, der VHV-Stiftung sowie von der Wilo-Foundation und der ifm electronics GmbH. Mehr Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/schule-in-der-digitalen-welt-2
Das Förderprogramm Schule in der digitalen Welt II ist Teil der Initiative Future Skills, des nationalen Aktionsprogramms für Bildung im digitalen Zeitalter des Stifterverbandes.
https://www.future-skills.net
Medienkontakt
Peggy Groß
Pressesprecherin des Stifterverbandes
T 030 322982 530
presse@stifterverband.de
Ansprechpartner
Förderprogramm Schule in der digitalen Welt II
Johannes Föhles
Programmmanager
T 0201 8401 493
johannes.foehles@stifterverband.de
Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Bildung, Wissenschaft und Innovation gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. http://www.stifterverband.org
Die Heinz Nixdorf Stiftung ist eine unternehmensunabhängige, gemeinnützige Stiftung, die aus dem Nachlass des Unternehmers Heinz Nixdorf hervorgegangen ist. Die Stiftung möchte die persönliche Entwicklung des Menschen in seiner Bewusstseinsbildung und seiner Leistungsfähigkeit fördern mit dem Ziel seines Wohlergehens und der Erreichung einer solidarischen Gesellschaft in Freiheit. http://www.heinz-nixdorf-stiftung.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
fachunabhängig
überregional
Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
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