idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 15. März 2022 findet die 16. BilRess-Netzwerkkonferenz ab 13:15 Uhr online statt. Im Fokus stehen Ressourcenbildung und nachhaltiger Konsum. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bereits 2014 betrug der Rohstoffkonsum der Endnachfrage in Deutschland laut Umweltbundesamt (UBA, 2018) etwa 1,3 Milliarden Tonnen – also 16,1 Tonnen pro Kopf.
Davon fallen knapp 797 Millionen Tonnen dem Konsum zu Laste. Vor allem private Haushalte verbrauchen mehr als dreiviertel dieser Rohstoffmenge, beispielsweise zum Wohnen, für die Ernährung oder Freizeitaktivitäten.
So widmet sich die Veranstaltung diesen Fragen: Wie sieht ein ressourcenschonendes Konsum- und Nutzungsverhalten aus? Durch welche Maßnahmen kann der eigene Lebensstil ressourcenfreundlich gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen des eigenen Wirkens, die allein durch Änderungen politischer Rahmenbedingen und veränderter Produktangebote überwunden werden können?
Die Konferenz wird durch drei Impulsvorträge eingeleitet:
• Prof. Dr. Christa Liedtke (Wuppertal Institut): Ressourcenleichte Lebensstile - Über Dematerialisierung der Produkt-Service-Systeme das gute Leben gestalten
• Philip Heldt (Verbraucherzentrale NRW): Ressourcenschonender Konsum - Einfach machen?!
• Dr. Laura Spengler (Umweltbundesamt): Ressourcenbildung: Chancen für nachhaltigen Konsum
Anschließend stellen sich vielfältige Initiativen in Pitch-Runden vor. Mit dabei sind:
Blue Awareness, Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V., d-mat, designdirect, Fridays For Future Deutschland, Initiative Pro Recyclingpapier, KUNST-STOFFE e.V., Leila Berlin, Münster nachhaltig e.V., MURKS? Nein Danke! e.V., Netzwerk Reparatur-Initiativen, Solare Zukunft e.V., Umweltbundesamt, Umwelt im Unterricht, Verbraucherzentrale NRW, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Die BilRess-Netzwerkkonferenz thematisiert gelebte gute Didaktik, Praxiserfahrungen, Bedarfe und Wünsche in den Bildungsbereichen Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Die Referent*innen arbeiten in Politik, Bildung, Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft und stellen ihre Angebote und Bildungsmaterialien vor.
Das BilRess-Netzwerk
Das Deutsche Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess) ist seit 2012 ein wichtiger Baustein zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Das bundesweite BilRess-Netzwerk unterstützt die Umsetzung von ProgRess im Bereich der Bildung und vereint Akteur*innen der verschiedenen Bildungsbereiche (schulische und berufliche Bildung; Hochschulbildung; Weiterbildung). Dadurch soll u. a. die Sensibilisierung für das Thema Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz gefördert und der Erfahrungsaustausch zwischen Akteur*innen der Bildungsbereiche angestoßen werden. Das BilRess-Netzwerk wird im Rahmen des Auftrags “Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz” betrieben, der bei der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) angesiedelt ist.
Weitere Informationen zum BilRess-Netzwerk: https://www.bilress.de
Programm und Informationen zur 16. BilRess-Netzwerkkonferenz: https://www.bilress.de/id-16-netzwerkkonferenz.html
Kostenlose Anmeldung: https://www.bilress.de/anmeldung-zur-16-bilress-netzwerkkonferenz.html
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
Dr. Michael Scharp (Forschungsleiter)
E-Mail: m.scharp@izt.de
Tel.: +49 (0) 30 80 30 88-14
Dem ressourcenschonenden Lebensstil auf der Spur
HollyHarry/shutterstock
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).