idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Welche Bedeutung haben sprachliche Fähigkeiten für den Bildungserfolg? Die Universität Bamberg und die Universität Gießen gehen dieser Frage auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung nach.
Welche Bedeutung haben sprachliche Fähigkeiten für den Bildungserfolg? Eine interdisziplinäre Tagung an der Universität Bamberg beschäftigt sich mit dieser Frage. In den Vorträgen werden unter anderem Wortschatzkenntnisse neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Deutschen und Englischen thematisiert sowie die Rolle sprachlicher Kompetenzen für den Studienerfolg internationaler Studierender.
„Mit großer Selbstverständlichkeit wird ‘Sprache’ gemeinhin als ‘Schlüssel’ zum Erfolg verstanden“, sagt Prof. Dr. Katrin Wisniewski von der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft/Deutsch als Fremdsprache der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. „Doch gerade im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist dieser Zusammenhang nur erstaunlich lückenhaft empirisch erforscht.“
Zusammen mit Prof. Dr. Jana Gamper von der Professur für Deutsch als Zweitsprache der Justus-Liebig-Universität Gießen veranstaltet Frau Prof. Dr. Katrin Wisniewski die Tagung mit dem Titel "Sprache als Schlüssel - wozu? Bildungserfolg im Fokus". Eingeladen sind am 17. und 18. März alle Interessierten, insbesondere aus den Bereichen Bildungsforschung, Sprachtestforschung, Sprachtechnologie, Fremdsprachendidaktik. Referentinnen und Referenten sind vor Ort, andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich nach Anmeldung über Zoom zuschalten.
Prof. Dr. Katrin Wisniewski
Professur für Deutsche Sprachwissenschaft/Deutsch als Fremdsprache
Tel.: +49 951/863-2206
katrin.wisniewski(at)uni-bamberg.de
https://www.uni-bamberg.de/germ-lingdaf/tagungen-workshops/interdisziplinaere-ta...
http://(weitere Informationen zur Tagung)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Sprache / Literatur
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).