idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2022 17:36

Jetzt anmelden zur talent transfair 2022

Claudia Eulitz Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Gemeinsame digitale Jobmesse von Uni Kiel und Fachhochschule Kiel

    Interessierte Unternehmen können sich gerne unter firmenkontaktmesse@uv.uni-kiel.de oder telefonisch unter 0431/880-1264 informieren. Anmeldeschluss ist der 18. April. Die Teilnahme für Studierende der CAU und FH Kiel ist kostenlos!

    Am 4. Mai 2022 ist es so weit: Die beiden größten Hochschulen Schleswig-Holsteins, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und die Fachhochschule Kiel (FH Kiel), schließen sich mit dem Ziel zusammen, einem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken und den frühzeitigen Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen zu fördern. Berufliche Perspektiven, Jobangebote und der fachliche Erfahrungs- und Wissensaustausch stehen im Fokus der ersten gemeinsamen Jobmesse.

    „Mit der talent transfair intensivieren die FH Kiel und die CAU ihre enge Kooperation und gehen gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt, um Wissenschaft und Wirtschaft für eine nachhaltige regionale Entwicklung enger zu verzahnen. Ich wünsche unseren Studierenden und den teilnehmenden Unternehmen viele produktive Gespräche, neue Kontakte und spannende Zukunftsperspektiven“, so die Präsidentin der Christian-Albrechts-Universität Professorin Simone Fulda.

    Der Präsident der FH Kiel, Professor Björn Christensen, freut sich ebenfalls sehr auf die Premiere: „Die Anwendungsorientierung hat bei der FH Kiel einen traditionell hohen Stellenwert. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für den wirksamen ‚Transfer über Köpfe‘, den wir nun erstmals mit einem gemeinsamen Marktplatz für die Studierenden von CAU und FH Kiel fördern wollen. Durch diese Kooperation können die größten Hochschulen des Landes die Employability, also Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolvent*innen unmittelbar am Arbeitsmarkt überprüfen.“

    Teilnehmende Firmen und Einrichtungen informieren Studierende am virtuellen Messestand über Berufsperspektiven, halten Vorträge und sind über verschiedene Kontaktkanäle erreichbar. Bei der digitalen Umsetzung werden die CAU und FH Kiel wieder tatkräftig von myuniboard unterstützt, einem Kieler Start-Up mit Verwurzelungen in beiden Hochschulen: „Wir freuen uns, an der größten digitalen Hochschulmesse Norddeutschlands mitzuwirken und mit unserem Konzept einer digitalen Messewelt ein zukunftsträchtiges Angebot zu schaffen“, erklärt Sebastian Poppe, Mitbegründer von myuniboard.

    Aktuelle Ausschreibungen der teilnehmenden Unternehmen wie Praktika, Traineestellen und Festanstellungen werden ab dem Messetag für einen Monat auf der Jobwall veröffentlicht.
    Interessierte Unternehmen können sich gerne unter firmenkontaktmesse@uv.uni-kiel.de oder telefonisch unter 0431/880-1264 informieren. Anmeldeschluss ist der 18. April. Die Teilnahme für Studierende der CAU und FH Kiel ist kostenlos!

    Ein Motivbild steht zum Download bereit:
    http://www.uni-kiel.de/de/pressemitteilungen/veranstaltungen/talent-transfair.jpg
    © Pixabay/Uni Kiel

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    Presse, Kommunikation und Marketing, Eva Sittig, Redaktion: Claudia Eulitz
    Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
    E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de Internet: www.uni-kiel.de Twitter: www.twitter.com/kieluni
    Facebook: www.facebook.com/kieluni Instagram: www.instagram.com/kieluni


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).