idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2022 11:29

Presse-Einladung: Informieren Sie sich über die neue PAR-Richtlinie zur Behandlung der Volkskrankheit Parodontitis

Nina Meckel Presse
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V.

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Redaktion,

    wir laden Sie herzlich ein, in der kommenden Woche am 18. und 19. März live und virtuell an der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) teilzunehmen. Zwei Tage widmen sich die Parodontologen fokussiert der Umsetzung der neuen PAR-Richtlinie in der Praxis.

    29 hochkarätige Keynote-Speaker, allesamt Spezialisten in der Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats, stellen in zehn Symposien sämtliche Aspekte der neuen Richtlinie vor – von der Delegation von Teilleistungen bis hin zur Schnittstelle der Abrechnungsmodalitäten von BEMA und GOZ.

    Sie berichten für Ihre Zielgruppe spezifisch oder serviceorientiert über die Volks-krankheit Parodontitis? Dann akkreditieren Sie sich noch heute einfach per E-Mail unter: presse@dgparo.de

    „Durch die Behandlungsrichtlinie zur PAR-Therapie in der gesetzlichen Kranken-versicherung mussten in vielen Praxen Abläufe angepasst und umgestellt werden“, erläutert DG PARO-Präsidentin und Tagungsleiterin Professor Bettina Dannewitz den gesetzten Fokus der DG PARO-Frühjahrstagung. „Nach wie vor gibt es viele Fragen zu dem Konzept und den neuen Elementen der Behandlungsstrecke.“ Diese sollen auf der Frühjahrstagung der DG PARO allesamt beantwortet werden.

    Live online oder im Nachgang on demand mit dabei sein

    Die Veranstaltung ist als Hybrid geplant und findet vor Ort im neuen Science Congress Center Munich (SCCM) in Garching bei München statt. Das Hygienekonzept beschränkt die Teilnehmerzahl auf 220 und ist so gut wie ausgebucht. Entsprechend kann nur auf besonderen Wunsch eine Teilnahme direkt vor Ort akkreditiert werden.
    Selbstverständlich können aber auch virtuelle Teilnehmer der Frühjahrstagung über einen eingerichteten Chat Fragen in Live-Diskussionen einbringen. So bietet die Veranstaltung in jeder Hinsicht die Gelegenheit, zahlreiche Experten in Symposien und Vorträgen zu hören oder zu sprechen.

    Das Programm in der Übersicht:

    Freitag, 18. März 2022

    • 10.00 - 13.10 Uhr: Delegation und Dentalhygiene – Möglichkeiten und Grenzen in der täglichen Praxis
    • 14.00 - 15.20 Uhr: Die neue Klassifikation in der Praxis umsetzen
    • 15.50 - 17.10 Uhr: Wie sage ich es meinem Patienten – Motivation und Adhärenz in der PAR-Therapie
    • 17.10 - 18.20 Uhr: Begutachtung der PAR-Therapie – was hat sich verändert

    Samstag, 19. März 2022

    • 9.00 - 11.00 Uhr: PAR-Richtlinie in der Praxis – drei Praxen und ihre Behandlungskonzepte
    • 11.30 - 13.15 Uhr: Behandlungskonzepte für vulnerable Patienten
    • 14.20 - 15.20 Uhr: PAR in der Praxis wirtschaftlich gestalten
    • 15.20 - 16.50 Uhr: Fallplanungssession – die parodontal kompromittierte Front

    Weitere Informationen finden Sie unter https://dgparo-tagungen.de/

    Akkreditieren Sie sich für die virtuelle Teilnahme

    Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation von Einzelinterviews mit der Kongresspräsidentin, Vortragsrednern oder Vorstandsmitgliedern der DG PARO. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an: presse@dgparo.de

    Wir bitten Journalisten, deren redaktionelle Zugehörigkeit nicht aus der E-Mail-Adresse ersichtlich wird, zusätzlich ihren Presseausweis zur Verifizierung ihrer journalistischen Tätigkeiten mitzuschicken.

    Wir sehen uns online!

    Pressekontakt:

    Nina Meckel
    Leiterin der Pressestelle
    medXmedia Consulting KG
    Tel: 089 / 230 69 60 69
    E-Mail: presse@dgparo.de

    Zur Gesellschaft:

    Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DG PARO) entwickelte sich aus der Arbeitsgemeinschaft für „Paradentosen-Forschung“, welche 1924 gegründet wurde und ging 1970 in die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DGP) über. 2013 erfolgte die Umbenennung der Gesellschaft in DG PARO.
    Die DG PARO nimmt wissenschaftliche und fachliche Aufgaben auf dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere der Parodontologie, wahr. Für ihre mehr als 5.000 Mitglieder sowie zahnärztliche Organisationen ist sie seit nahezu 100 Jahren beratend und unterstützend in parodontologischen Fragen tätig. Zu den Aufgaben der DG PARO gehören u. a. die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Parodontologie sowie die Auswertung, Verbreitung und Vertretung der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte, neben der Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen, sind die Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Parodontologie sowie die Ausrichtung entsprechender Veranstaltungen. Zudem vergibt die Gesellschaft jährlich Forschungsförderungs- und Wissenschaftspreise. Die DG PARO arbeitet – auch interdisziplinär – intensiv mit anderen wissenschaftlichen Gesellschaften, Arbeitsgemeinschaften und Institutionen des In- und Auslandes zusammen. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.


    Weitere Informationen:

    https://dgparo-tagungen.de


    Bilder

    Frühjahrstagung der DG PARO
    Frühjahrstagung der DG PARO


    Anhang
    attachment icon Presse-Einladung: Informieren Sie sich über die neue PAR-Richtlinie zur Behandlung der Volkskrankheit Parodontitis

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).