idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.03.2022 14:14

DGIM Kongress-TV: Tagesaktuelle Berichterstattung durch breite Medien-Kooperation

Dr. Andreas Mehdorn Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V.

    Zur bestmöglichen Information der Ärzteschaft über die Neuigkeiten vom diesjährigen Kongress setzt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM) auf eine Kooperation mit drei führenden Medien in der Arzt-Kommunikation: das Ärzte-Netzwerk coliquio (https://www.coliquio.de/), das ärztliche Online-Portal esanum (https://www.esanum.de/) und der medizinische Fachverlag UNIVERSIMED Deutschland (https://www.universimed.com/) werden in diesem Jahr erstmals ein Kongress-TV-Format auf der Tagung der DGIM anbieten.

    Kernstück der gemeinsamen redaktionellen Berichterstattung wird das „DGIM Kongress-TV 2022“ sein, das aus einem direkt am Tagungsort im Wiesbadener RheinMain CongressCenter (RMCC)aufgebauten Studio täglich über die wichtigsten wissenschaftlichen Sitzungen und Erkenntnisse berichtet. Bereits am frühen Nachmittag werden die ersten Eindrücke des Tages in Form von Interviews, Expertengesprächen und Diskussionsrunden präsentiert. Am Abend vermittelt die erstmalig realisierte „DGIM Kongress-Tagesschau“ eine zusammenfassende Übersicht der Tagesereignisse, angereichert mit Original-Stimmen aus Vortragssälen und Foyers sowie Kommentaren und eingespielten Videos. „Wir freuen uns, dass wir renommierte Digitalanbieter für unsere Idee gewinnen konnten. Ziel soll es sein, für attraktive Kongress-Themen eine noch größere Wahrnehmung zu schaffen“, so Professor Dr. med. Markus M. Lerch aus München, Kongress-Präsident des diesjährigen Kongresses.

    Um eine möglichst vielfältige und ausgewogene Berichterstattung anzubieten, liegt die redaktionelle Verantwortung jeden Tag bei einem anderen der drei Kooperationspartner: Den Start übernimmt das Berliner Team von esanum, gibt am zweiten Tag an die Kollegen von coliquio ab, und den dritten Part leisten die Redakteure von UNIVERSIMED.

    Die produzierten Inhalte werden täglich zu vorab kommunizierten Sendeterminen direkt auf den Plattformen der jeweiligen Kooperationspartner sowie der DGIM-Kongress-Plattform gestreamt und stehen kostenlos und ohne Registrierung zur Verfügung. Mit dieser Vorgehensweise wird die Fachgesellschaft auch den besonderen Erfordernissen eines „Hybridkongresses“ gerecht, denn pandemiebedingt wird der diesjährige Kongress online und vor Ort in Wiesbaden abgehalten. Das Leitthema des diesjährigen DGIM-Kongresses „Die Grenzen der Inneren Medizin“ verspricht sowohl interessante Positionen als auch engagierte Diskussionen. Der Kongress findet vom 30. April bis 3. Mai 2022 statt.

    Bei Veröffentlichung Beleg erbeten.

    Terminhinweise:

    128. Kongress der DGIM – Hybridkongress
    Termin: 30. April bis 3. Mai 2022
    Ort: RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden und online
    Infos unter: http://www.kongress.dgim.de
    Zum Programm: https://kongress.dgim.de/programm/onlineprogramm/

    Patiententag
    Termin: 30. April 2022 von 09.30 bis 16.00 Uhr
    Ort: Rathaus Wiesbaden und online
    Infos unter: https://kongress.dgim.de/programm/patiententag/

    Pressekontakt für Rückfragen:
    Janina Wetzstein/Heinke Schöffmann
    Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V.
    Pressestelle
    Postfach 30 11 20
    70469 Stuttgart
    Fon +49[0]711/8931-457/-442
    Fax +49[0]711/8931-167
    wetzstein@medizinkommunikation.org
    schoeffmann@medizinkommunikation.org
    http://www.dgim.de | http://www.facebook.com/DGIM.Fanpage/

    Besuchen Sie uns auch bei Twitter unter http://www.twitter.com/dgimev

    **********************************************************************
    Wenn Sie keine Informationen der DGIM mehr wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an: schoeffmann@medizinkommunikation.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).