idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer die Energiewende aktiv mitgestalten will und sich für die Themen Umwelt, Energie, Digitalisierung und Technik interessiert, ist im O ja! genau richtig. Unter dem Motto „Erst probieren – dann entscheiden“ bekommen die Teilnehmenden ein Jahr lang die Möglichkeit, verschiedene technische Ausbildungsberufe und Ingenieur- und Informatikstudiengänge auszuprobieren. Für das Sommersemester 2022 gibt es noch frei Plätze.
"Die wichtigste Sache, die ich gelernt habe, ist, dass Mathe Spaß machen kann und Technik ziemlich cool ist", sagt Margaux, die das O ja! Orientierungsjahr bereits absolviert hat.
Das O ja! Orientierungsjahr ist für alle jungen Menschen, die sich im MINT Bereich (Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Informatik) orientieren wollen und eine Hochschulzugangsberechtigung wie das Abitur, die Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss haben.
Während des Orientierungsjahres können die Teilnehmen verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge unter die Lupe nehmen. Dabei sammeln sie praktische Erfahrungen im Ausbildungs- und Studienalltag und finden heraus, welcher Bildungsweg der passende ist. Für den Jahrgang 2022 gibt es noch freie Plätze.
Die nächsten Informationsveranstaltungen für Interessierte findet zu folgenden Terminen statt:
15.03.2022 | 15:30 Uhr | online
21.03.2022 | 14:00 Uhr | Bildungs- und Technologiezentrum, Mehringdamm 14
24.03.2022 | 14:00 Uhr | online
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite unter www.oja-orientierungsjahr.de.
Das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium ist ein gemeinsames Projekt der Handwerkskammer Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Nadine Köcher
E-Mail: o-ja@htw-berlin.de
https://oja-orientierungsjahr.de/
https://www.htw-berlin.de/studium/o-ja-orientierungsjahr-ausbildung-studium/
Studium oder Ausbildung im Bereich regenerative Energien?
Quelle: Alexander Rentsch
Copyright: HTW Berlin
An der HTW Berlin studieren die Teilnehmenden am Campus Wilhelminenhof an der Spree.
Quelle: Nikolas Fahlbusch
Copyright: HTW Berlin
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Umwelt / Ökologie
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).