idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2022 10:58

HAB gehört – der Podcast der Herzog August Bibliothek

Antje Dauer Pressestelle
Herzog August Bibliothek

    Mit Expert*innen-Gesprächen bietet „HAB gehört“ Einblicke in die viel-fältigen Themen der HAB. Der Podcast ist ab sofort auf allen bekannten Plattformen – und natürlich auf der Webseite der HAB – zu hören.

    Die erste Staffel von „HAB gehört“ flankiert die Feierlichkeiten zum 450. Jubiläum der HAB in diesem Jahr. Dabei wird die HAB als internationale Forschungs- und Studienstätte der Öffentlichkeit im Interview-Format präsentiert. Der Fokus liegt auf den wissenschaftlichen Aktivitäten und der einzigartigen Sammlung der Wolfenbütteler Bibliothek. Die Mitarbeiter*innen treten als Expert*innen für ihre jeweiligen Fachgebiete auf und lassen interessierte Zuhörer*innen daran teilhaben.

    Den Auftakt macht in Episode 1 Peter Burschel, Direktor der Herzog August Bibliothek. Peter Burschel erzählt, was genau vor 450 Jahren passiert ist und führt die Hörer*innen durch die Geschichte der HAB bis zu ihrer Gegenwart. Dabei gibt er einen Ausblick auf seine Publikation „Die Herzog August Bibliothek. Eine Geschichte in Büchern“ sowie auf die anstehenden Ereignisse und Veranstaltungen des Jahres 2022.

    Die zweite Episode erscheint im April und widmet sich dem Evangeliar Heinrichs des Löwen und Mathildes von England, welches im Rahmen der Jubiläumsausstellung in der Augusteerhalle zu sehen sein wird. Christian Heitzmann, Leiter der Abteilung Handschriften und Sondersammlungen, erklärt im Interview, was dieses Buch so besonders macht. Zur Sprache kommen aber auch andere wertvolle Schätze der Bibliothek, wie das Große Stammbuch Philipp Hainhofers.

    In der Rubrik „Mythen und Gerüchte“ räumen die „HAB gehört“-Expert*innen mit immer wiederkehrenden Irrglauben aus ihrem Fachbereich auf: Verlebte Lessing in Wolfenbüttel wirklich die glücklichsten Jahre seines Lebens? Darf man alte Handschriften tatsächlich nur mit weißen Handschuhen berühren?

    „HAB gehört“ ist eine Produktion der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und wird vom Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN der Kulturstiftung der Länder gefördert. Alle Episoden sind bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Amazon Music, Samsung Podcasts, Podimo, Podigee und auf der Webseite der HAB zu finden.


    Weitere Informationen:

    https://www.hab.de/hab-gehoert/ HAB gehört auf der Website der Herzog August Bibliothek


    Bilder

    Cover-Bild von „HAB gehört“, dem Podcast der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Cover-Bild von „HAB gehört“, dem Podcast der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Marek Kruszewski
    HAB


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).