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16.03.2022 11:07

Text gelesen, aber auch verstanden? – Jugendliche für Aufmerksamkeitsstudie gesucht!

Sophie Ehrenberg Wissenschaftsorganisation & Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Neurobiologie

    Wieviel Aufmerksamkeit wird eigentlich benötigt, wenn Schülerinnen und Schüler Fachtexte in Fächern wie Geschichte oder Biologie auf Englisch lesen? Das untersucht das Team um Prof. Dr. Nicole Wetzel vom Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) in einer aktuellen Studie. Studienleiterin Dr. Paula Ríos-López erklärt, welche Jugendlichen an der Studie teilnehmen können.

    Worum geht es bei der Studie?
    In Gymnasien wird zweisprachiger Unterricht immer häufiger ins Lehrkonzept aufgenommen. Dabei ist es üblich, dass die Jugendlichen in englischer Sprache lesen – nicht nur um die Sprache zu lernen, sondern auch um sich Fachwissen über Geografie oder Geschichte anzueignen. Wir wissen jedoch noch nicht, welche Auswirkungen das Lesen in einer Fremdsprache auf den Wissenserwerb hat. Mit dieser Studie möchten wir herausfinden, ob die Ablenkung der Aufmerksamkeit beim Lesen von Fachtexten in Deutsch und in Englisch unterschiedlich ist. Um möglichst nah an der Realität zu sein, verwenden wir Texte aus echten Lehrbüchern.

    Wer kann mitmachen?
    Aktuell suchen wir Jugendliche, die die 9. Klasse eines Gymnasiums besuchen.

    Wie kann man sich anmelden?
    Interessierte können sich per E-Mail melden unter: dunja.kunke@lin-magdeburg.de oder online unter: https://www.lin-magdeburg.de/kinderstudien. Dort gibt es auch einen kurzen Videoclip, wo man schon mal einen Blick in unser Labor werfen und etwas über unsere Forschung erfahren kann.

    Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
    Die Anmeldung ist unverbindlich. Wenn jemand zu unserer Studie passt (in diesem Fall besucht er oder sie eine 9. Klasse an einem Gymnasium), dann schicken wir den Familien alle Informationen zu und diese entscheiden, ob sie teilnehmen wollen. Dann vereinbaren wir ganz individuell einen Termin.

    Wie viel Zeit müssen die Teilnehmenden einplanen?
    Diese Studie dauert zwischen 2 und 2,5 Stunden, in denen die Jugendlichen verschiedene Tests zum Lesen und zur Aufmerksamkeit durchführen. Die Eltern müssen nicht die ganze Zeit dabei sein, aber sie können natürlich.

    Wo und wann findet die Studie statt?
    Unsere Studie findet nach individueller Terminabsprache bei uns am LIN in der Brenneckestraße 6 statt.

    Welchen Nutzen bringt eine Teilnahme?
    Für die meisten Jugendlichen ist eine Teilnahme an einem Experiment ein neues Abenteuer, das ihnen die Welt der Wissenschaft näherbringt. Sie führen interessante Aufgaben durch und stellen sich selbst auf die Probe, während wir ihre Gehirnaktivität messen. Sie können ihre eigene Gehirnaktivität beobachten oder mit dem Eye-Tracker schauen, wie sich ihre Pupille verändert. Wir freuen uns über jeden jungen Menschen, der unsere Forschung unterstützt und bedanken uns mit einem Gutschein für Bücher, Musik oder etwas anderes.

    Können auch andere Kinder an den Studien am LIN teilnehmen?
    Ja, wir führen aktuell verschiedene Studien zur Aufmerksamkeit durch, an denen Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren teilnehmen können. Und wir suchen aktuell Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren, die in einem Verein Schach spielen. Die Familien können sich ebenfalls unverbindlich über unsere Website anmelden oder eine E-Mail schicken.


    Weitere Informationen:

    https://www.lin-magdeburg.de/kinderstudien


    Bilder

    Anhand von Augenbewegungen kann das Team um Prof. Dr. Nicole Wetzel (r.) sehen, wie stark die Probanden beim Lösen einer Aufgabe abgelenkt sind.
    Anhand von Augenbewegungen kann das Team um Prof. Dr. Nicole Wetzel (r.) sehen, wie stark die Proban ...
    Reinhard Blumenstein
    LIN


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Biologie, Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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